fehlen einem guten Bergsteiger wirklich Zehen/Finger?

5 Antworten

Eindeutig nein. Also die meisten guten Bergsteiger heutzutage haben noch alle Finger und Zehen. Früher, als die Klamotten noch nicht so gut waren, war das wohl eher mal der Fall. Besonders bei höheren Bergen, also den 8000ern soll es solche Fälle gegeben haben. Allerdings waren die Bergsteiger damals vor ihren ersten 8000ern schon gut. Bei Reinhold Messner, der am Nanga Parbat bspw. die meisten seiner Zehen durch Erfrierungen verloren hat, war dieser Verlust sogar der Grund, mit dem Klettern aufzuhören, durch das er sich in der Szene einen Namen gemacht hatte und eine neue Karriere als Höhenbergsteiger zu beginnen.

Das kann auch passieren, wenn man ein schlechter Bergsteiger ist. Solche Sprüche kommen nur von Leuten, die sich dazu gezwungen fühlen, ihre Verletzungen zu legitimieren.

Das ist eher humorvoll gemeint, genauso wie dass ein Handwerker, der noch alle Finger hat nichts taugt. Damit ist gemeint, dass immer etwas schiefgeht, wenn man Erfahrung sammelt. Aber ein seriöses Kriterium ist das keinesfalls.

Die Zehen oder Finger hat er durch Erfrierungen verloren. Er geht dabei nicht an seine Grenzen sondern befindet sich in Notsituation und muss gerettet werden.

Es braucht keine besondere Erfahrung um sich in Notsituationen zu begeben.

Naja man kann es auch so sehen das wenn er wirklich gut wäre es ihm nicht passieren würde das er Zehen oder Finger verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :)