Feedbacks für mein Motivationsschreiben für ein FSJ/BFD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • wie abgesprochen reiche ich... (kein Komma - das machen auch viele Deutsche falsch) ;)
  • ... meinen Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife...
  • ... sozial zu engagieren, bevor ich... (Komma!)
  • ... das Wohlergehen anderer Menschen (nicht "von anderen")
  • ... im Krankenhaus verschaffen, um mich selbst... (Komma!)
  • Wie Sie in meinem Lebenslauf... (Wenn du jemanden siezt, wird das Sie, Ihr etc. immer großgeschrieben)
  • ... häufige Wohnortswechsel, welche meine Integrationsfähigkeit verbessert, aber ... beeinflusst haben. (ohne n, kein s bei "welche", Komma vor "aber" und nicht "hat", sondern "haben")
  • Ich denke, ... (Komma!)
  • Ich freue mich sehr auf eine positive Rückmeldung! (kein Konjunktiv, das klingt unsicher)

Das waren jetzt die Verbesserungen bezüglich Grammatik und Rechtschreibung. Jetzt möchte ich noch etwas Inhaltliches sagen. Ich finde es insgesamt schon mal sehr gut. Schlechte Deutschkenntnisse würde ich hier nicht erwähnen, das gehört nicht in ein Motivationsschreiben. Außerdem sollte man nicht direkt mit einer eventuellen Schwäche hausieren gehen.

Was mir noch fehlt, ist eine Begründung, warum du ausgerechnet in diesem Krankenhaus arbeiten möchtest. Vielleicht hat es eine bestimmte Abteilung, die dich besonders interessiert?

Außerdem solltest du relevante Erfahrungen und Kompetenzen mehr hervorheben. Du erwähnst ja zum Beispiel, dass du während deiner Kindheit häufige Wohnortswechsel hattest, die deine Integrationsfähigkeit verbessert haben. Das ist großartig, aber es wäre auch hilfreich, wenn du konkrete Beispiele nennen könntest, wie du diese Fähigkeit in der Vergangenheit genutzt hast, um erfolgreich mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten oder schwierige Herausforderungen zu bewältigen. Dann erst hast du eine Verbindung zu deiner Nützlichkeit im Krankenhaus geschaffen und warum sie dich für den BFD in Betracht ziehen sollten.

Falls du irgendwelche anderen Erfahrungen hast, bring die unbedingt mit ein, vor allem in der Betreuung von Patienten oder irgendwelche medizinischen Kenntnisse. Dazu zählt auch, wenn du deine kranke Oma gepflegt hast!

hilall256
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die detaillierte und sehr hilfreiche Feedback! Ich habe die Grammatik- Rechtschreibfehler korrigiert und versuche gerade es inhaltlich zu verbessern. Wenn es in Ordnung ist habe ich noch eine Frage. Der Grund warum ich meine Deutschkenntisse erwähnt habe, ist weil ich zeigen wollte dass, einer meiner Gründe was mich für ein BFD motiviert; die Möglichkeit meine Deutschkenntisse zu verbessern ist. Gibt es vielleicht einen anderen Weg dies zu erwähnen ohne das es als Schwäche rüberkommt..? Ich bedanke mich im Voraus~!

ilovehermine  17.02.2023, 10:07
@hilall256

Gerne!

Ich verstehe, dass du die Verbesserung der Deutschkenntnisse als Motivation angeben willst, aber das ist so extrem generell, denn die Deutschkenntnisse könnte man ja überall verbessern, nicht unbedingt nur in einem Krankenhaus. Wenn du das dann trotzdem als Begründung rausholst, denkt man: "Okay, aber das geht doch überall, also gibt es gar keinen bestimmten Grund, den BFD ausgerechnet im Krankenhaus zu machen..."

Deswegen würde ich das ganz weglassen.

hilall256
Fragesteller
@ilovehermine

Dankeschön! Ich habe es ganz weggelassen und noch paar Veränderungen gemacht. Nochmal vielen lieben Dank!