Faxnummer die gleiche wie hausnummer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Hausnummer ist die Telefonnummer gemeint und nicht die die draußen am Haus steht :D

Die Faxnummer muss soweit ich weiß auch erst freigeschaltet werden (nicht jeder Telefonanschluss hat eine Faxnummer) Einfach mal den Festnetzanbieter anrufen und fragen.

berlinberlin63  13.08.2011, 11:52

Das ist die gleiche Nummer, wenn Du das Faxgerät (beispielsweise über eine Faxweiche) an den gleichen Anschluss hängst. Wenn Du ISDN (oder auch meherere Nummern) hast, kannst Du dem fax auch eine eigene Nummer verpassen. Das ist deutlich bbesser als eine Faxweiche, weil so dem Anrufer keine Kosten entstehen, wenn Du nicht ans Telefon gehst.

chris15041986  13.08.2011, 11:52

Der wird dann sagen dass man ne Faxweiche brauch...aber die achten eher auf sich, dass Geld rein kommt und drehen dann ISDN an.

Das kann man am Faxgerät einstellen, ob die normale Festnetznummer auch gleichzeitig eine Faxnummer ist. Das Faxgerät hat dann eine eingebaute Faxweiche und erkennt dann ob es sich bei einem ankommenden Anruf um ein Fax oder ein Telefongespräch handelt.

die untersheid sich, must in deinen dokumenten von provider nachsehen, oder eine neue faxnummer einrichten

die unterscheiden sich deswegen muss man bei manchen anbieter zusätzlich zahlen für den faxanschluss

Das kommt drauf an was der andere hat. Es gibt nämlich die ISDN-Lösung, da sind dann Telefon- und Faxnummer verschieden, und es gibt die Analog-Lösung, da sind Fax und Telefonnummer gleich. Da wird dann ne Faxweiche benutzt, d.h. eine Anlage vorgeschaltet, die die Anrufe annimmt, entscheidet, ob es Fax oder Anruf ist und dann an das entsprechende Gerät weiterleitet. Diese Faxweiche können auch Faxgeräte intern haben