Faust/Unterarm abhärten?

2 Antworten

Naja.. Also....die "Folgeschäden" von professionellem Boxen lassen sich mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und bspw. Sportmedizinischen therapien vorbeugen.. Aber nicht wirklich zuverlässig verhindern. Wenn du über Gebühr deine gelenke durch Sport oder Traumata belastest, wird es zwingend über kurz oder lang zu übermäßigen Verschleißerscheinungem oder deformierungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Anonym111110468
Fragesteller

Also heißt das ich das langsam machen muss? LG

Vinarion1  07.10.2021, 08:21
@Anonym111110468

Naja, das vermeiden von ernsthaften Verletzungen hat natürlich erstmal Priorität;auch im Boxen.

Als Regel gilt allerdings fast immer: sobald du einen Sport auf leistungssniveau machst (Wettkämpfe etc.), musst du auch damit leben, das dies zu gewissen Folgen führt. Leistungssport ist nicht zwangsläufig gesund im klassischen Sinne. Als bsp: kampfsport verändert deinen Körper auf viele physische Wege, das kannst du nicht verhindern. Kampfsport auf Leistungsniveau hebt auch das trainingsniveau - schon allein hier wird demzufolge auch dein Körper stärker beansprucht. "langsam" machen ist jetzt.. Naja.. Nich wirklich ne Aussage ;) wenn du "langsam machst" beim Training, kannste dir das Training schenken und aufhören, wenn du "langsam machst" in bspw. Nem Turnier, gibt's auf die Nase :p

Werde Gamer, wenn man zockt haut man zwangsläufig dauernd irgendwo gegen. Ich hab oft gegen meinen türrahmen geboxt. Jetzt kann ich Wände und Pfosten boxen, ohne das es zu sehr weh tut :)