Faustschlag im Karate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tsuki heißt die Technik ganz allgemein. In Kombination mit einem andern Wort, wird alles stimmlich weicher, d.h. Tsuki -> Zuki

Choku-Zuki heißt es dann, wenn beide Füße auf der selben höhe sind.

Oi-Zuki heißt es dann, wenn das rechte Bein und dir rechte Hand vorne sind (und anders herum)

Gyaku-Zuki heißt es dann, wenn das linke Bein und die rechte Hand vorne sind (und anders herum)

meinst du "tsuki" ("Tski" gesprochen)?

Beim Tsuki ist die rechte Faust vorne und der rechte Fuss. Wenn es asymmetrisch ist, linker Fuss vorne und rechte Faust, nennt man es "gyaku tsuki" ("umgekehrt", "verkehrt").

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Blattsee555
Fragesteller

Nein, aber trotzdem danke. Ich habe es jetzt herausgefunden. Ich meinte gyaku zuki, obwohl du vielleicht auch das gleiche gemeint hast.

Tsuki.... ganz einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung