Faust klausur -> welche Szene ist wahrscheinlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gretchenfrage wird immer mal wieder thematisiert. Bei mir ist schon zu lange her und ich weiß es nicht mehr.

Ich kann dir auf jeden Fall noch empfehlen, Beispiele und Übungen zur Dramenanalyse im Internet und ggf. Youtube anzuschauen. Kann echt Gold wert sein. Auch bzgl. Aufbau, Form und Formulierungen etc.

brezelhans
Fragesteller

Dankeschön! Ich denke, es sind ein paar Beispielaufsätze zur Gretchentragödie im Internet zu finden, die lese ich mir mal durch vielleicht kann ich da was abschauen.

Wir haben über Wald und Höhle und den Kerker in dem Gretchen ist am Ende geschrieben

brezelhans
Fragesteller

dankeschön, daran habe ich gar nicht gedacht...

Da Ostern vor der Tür steht, könnte der OSTERSPAZIERGANG Thema sein, zumal er unmittelbar zum Pakt Faust/Mephisto (in der folgenden Szene) führt. Im Grunde ist jede Szene für eine Analyse geeignet: Sogar AUERBACHS KELLER, aber insbesondere (selbstverständlich neben der GRETCHEN-TRAGÖDIE) auch die Szene MEPHISTO/SCHÜLER (in der sich M. praktisch über die Wissenschaften lustig macht). Lies den ganzen FAUST I - Text nochmals sorgfältig und dann bei WIKIPEDIA die lehrreichen Beschreibungen dort. Viel Erfolg !