Faust, der Tragödie erster Teil: Verhältnis Mensch/Natur im "Faust"?

1 Antwort

Befreiung von der Last des Alltags.

Zeigt, dass der Mensch einen engen Bezug zur Natur hat, den er aber oftmals verliert.

??

Faust ist in jedem Menschen. Mephisto ist die Personifikation der bösen/zerstörerischen Gedanken, die ein Mensch hat. Das ganze Drama dreht sich nur um Faust. Alle Figuren im Stück sind Personifikationen seiner eigenen Gedanken.

Weil den Faust heute (wie damals) niemand versteht, wahrscheinlich ganz anders.