Fasten gebrochen wenn man gezwungen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته (Wa aleykum assalam wa rahmatu Allahi wa barakatuh)

‎

Ja, da du es nicht abgelehnt hast. Hol den Tag einfach nach.

‎

Ramadan mubarak dir ukhti!

Ja es ist gebrochen

Nur al idah kitab as siyam S.52, 56
Dinge, die das Fasten brechen und keine Sühne (kaffara) nach sich ziehen

[…]

25. Wenn man gezwungen wird, das Fasten zu brechen116
[…]
116Wenn jemand mit Gewalt dazu gezwungen wird, das Fasten zu brechen, indem man z.B. etwas essen oder trinken muss, dann bricht dies das Fasten, doch der Fastende erhält den Lohn des Fastens, da er es nicht beabsichtigte, das Fasten zu brechen, und er muss nur diesen Fastentag nachholen. Wenn man mit Gewalt dazu gezwungen wird, sein Fasten zu brechen, dann stellt dies auch keine Sünde dar.

Wa allahu alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Assalamu aleikum

Ja, das tut es. Nun kommt es aber darauf an, ob:

  1. Du (..) mit Gewalt dazu gezwungen wird, das Fasten zu brechen, indem man z.B. etwas essen oder trinken muss.
  2. Oder ob eine solche Gefahr nicht bestand.

Bei 1) erhältst du den Lohn des Fastens, da du das Fasten nicht mit Willen brechen wolltest.

Bei 2) musst du zwei Monate konsekutiv fasten.

Herzlich ❤️