Fasten?

5 Antworten

Ich ignoriere sie meist.

Hallo,

sag doch einfach, dass Du das so möchtest und dass es einzig und allein Deine freie Entscheidung war.

Ich nehme an, es geht um das muslimische Fasten. Ich denke, das solltest du erklären, was ihr da macht und was das für dich bedeutet. Wie diese Erklärung für dich aussieht, musst du selbst wissen. Ich könnte mir etwa die folgende Erklärung vorstellen:

"Das muslimische Fasten ist ja nicht einfach Hungern. Wir essen einfach zu anderen Tageszeiten. Wir essen nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang. Dann aber feiern wir das Fastenbrechen mit speziellen Speisen mit der ganzen Familie. Das ist sehr schön, wenn alle zusammen sind. Wenn ich schon den ganzen Tag hindurch essen würde, wäre das etwas ganz anderes."

Die Erklärung könnte auch so aussehen:

"Das ist eben ein religiöses Fest. Das ist meinen Eltern extrem wichtig. Wir essen dann zusammen und da kocht meine Mutter immer speziell gute Sachen. Ich will ihnen das nicht verderben. Du machst ja vielleicht auch manche Sachen der Religion mit, weil deine Eltern das wollen."

Die Fragen der anderen sind ja nicht einfach dumm. Die zeigen Interesse. Sie wollen einfach besser verstehen, was ihr da macht. Weshalb sollst du's ihnen nicht erklären?

CruzCentral
Fragesteller

Ich hab es ihnen eben schon mehrmals erklärt, aber sie denken eben dass ich dazu gezwungen werde, weil meine Eltern sehr streng sind

Ich erklär es ihnen meistens, aber wenn die weiternerven, dann fang ich an sarkastisch zu antworten. Aber auf eine Art, dass sie sich dumm fühlen wegen ihrer Frage.

Beantworten, ich werde nix verlieren, wenn ichs beantworte. Und wenn sie weiter machen, mach ich auch weiter. Aber ignorieren tu ichs net, weil sie wollen provozieren & ich lasse mich nicht gerne provozieren. Die wollen doch, dass wir mundtot sind, weil sie wissen auch wie dumm die Fragen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim