Fasching als Muslim?

6 Antworten

Im Fasching ist so ziemlich alles erlaubt.

Oriolus2  07.02.2024, 19:39

Und im islam so ziemlich alles verboten 🤣

Nelson100  07.02.2024, 19:40
@Oriolus2

Da hast Du recht. Zum Glück ist unser Land kein Gottesstaat und Islam-Gesetze sind hier unwirksam.

Fantho  07.02.2024, 19:44
@Nelson100
Islam-Gesetze sind hier unwirksam.

Da fehlt zwischen 'hier'und 'unwirksam' ein Adverb: noch

Gruß Fantho

Fantho  07.02.2024, 21:15
@minimax11

Ich gehöre von uns beiden nicht zu den Naiven und Blindgläubigen...

Gruß Fantho

minimax11  07.02.2024, 21:29
@Fantho

Gut, das wir in einer demokratisch- freiheitlichen Grundordnung leben. Und nicht in einer blindwütigen Scharia..

Fantho  07.02.2024, 21:34
@minimax11

Sehe ich auch so...doch: Noch ist dies ist so.

2050 soll dies nicht mehr so sein, laut Studien über die demografische Entwicklung in unserem Land...2100 soll es sogar keine Deutschen mehr geben...

Die Ursache liegt bei uns Deutschen - die Lösung ebenso...

Gruß Fantho

Ich weiss nicht ob es verboten ist aber ich rate es dir nicht zu machen

Nein, es ist nicht verboten. Aber waere es fuer Dich als Muslim nicht viel naheliegender und ueberzeugender, Dich als Imam zu verkleiden, als - ausgerechnet! - in ein Gewand des christlichen Klerus schlüpfen zu wollen, was ausserdem haram ist? 😏

Darueber hinaus ist fuer Muslime geundsaetzlich das Feiern von nicht - islamischen Festen haram

Aurofons  06.02.2024, 02:48
nicht - islamische Feste

Warum soll gewachsene Kultur, Riten und Brauchtum immer was mit Religion zu tun haben?

Hier dürfen alle kurz, in Grenzen, was anders sein, als sie sind und Abschalten vom Alltag. Kreativität wird gefördert.
Fehler der kleinen und großen Politik werden meist humorvoll in Reden und Umzügen in Szene gesetzt.
Unerwünschte Nebenerscheinungen hat das auch viele, aber die Gaudi (lat. gaudium = Freude) steht im Vordergrund.

Beachte, das Wort "grundsätzlich" verstärkt eine Aussage nicht, sondern bedeutet: Ausnahmen sind möglich.
Besonders in Gesetzestexten ist das wichtig.

Sterntaler927  06.02.2024, 06:09
@Aurofons

Von "sollen" kann ja auch gar nicht die Rede sein. und ich habe diesbezueglich auch mit keinem Wort etwa erwaehnt.,

Ich fuerchte, Du hast weder die Plumpheit der Frage verstanden,, noch die Ironie meiner Antwort .

Und Fasching ist ja auch kein religioeses, sondern ein sogenanntes "heidnisches" Fest, welches einst dem Zweck diente, den Winter und dessen bose Geister auszutreiben.

Den ganzen Sermon bzw. Deine Belehrung ueber "gewachsene Kultur", Riten und was man "hier" zu Karnevalszeit sein darf, gefolgt von der Beschreibung, wie der Fasching in ablaeuft, etc., etc., haettest Du Dir getrost sparen koennen; es sei denn, Du wolltest Eulen nach Athen tragen.

Was Du in Deinem Eifer der Belehrungswut offensichtlich vollkommen uebersehen hast: der FS ist Muslim und und im Islam ist nicht nur alles, auch das taegliche Leben, mit Religion verbunden, sondern jeder Andersdenkende und dessen "gewachsene Kultur" zutiefst verachtet und gehasst. Deshalb sind fuer Muslime auch keine nicht - islamischen Feste, die Formulierung, an welcher Du Dich aufgrund der Oberflaechlichkeit, mit welcher Du sowohl die provokative "Frage", als auch meine Antwort auf diese gelesen hast [oder solltest Du gar Probleme mit dem Leseverstaendnis haben?] , so festbeisst, fuer Muslime auch nicht erlaubt. Nirgendwo. Auch nicht dort, was Du als "hier" bezeichnest. Das weiss der FS in seiner Eigenschaft als Muslim auch sehr gut und deshalb ist sein Posting, wenn auch nur in rudimentaerem Deutsch abgefasst, im Grunde von einer Dummdreistigkeit, die ihresgleichen sucht. Auch das ist Dir entgangen - aber ich habe ihm die Antwort gegeben, die er dringend brauchte, um zu begreifen, dass die Hinterhaeltigkeit seiner Frage durchaus erkannt wurde.

Last but not least der Terminus "grundsaetzlich" bedeutet so viel wie "im Grunde genommen", "im Wesentlichen", "im Grundprinzip" und keineswegs, das irgendwelche "Ausnahmen moeglich" seien; weder in der deutschen Sprache - und schon gar nicht bezueglich der Regeln des Islams. Die kennen keine Ausnahmen. Im Gegenteil, wer sie nicht befolgt, hat damit zu rechnen, dass er auf barbarische Weise zu Tode gebracht wird. Grundsaetzlich, ausnahmslos.

Auch hier irrst Du also. Dr

Beachte: Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Aurofons  06.02.2024, 10:34
@Sterntaler927
sondern ein sogenanntes "heidnisches" Fest

Ob das Neujahrfeier, Sonnenwendfeiern, Osterhasen oder Ostereier usw. sind. Es reichte, dass der heidnische Zweck verschwand. Kultur und Brauchtum blieb und wurde sogar teilweise eingegliedert.

Die Regeln des Islam wirken zerstörerisch auf bestimmte gewachsene Kulturen, wie Weinkultur, Tanzkultur, Esskultur. Musikkultur und selbst auf historische Werke und Bauten aus heidnischer Zeit.

Last but not least der Terminus "grundsaetzlich" bedeutet so viel wie "im Grunde genommen", ...

Juristisch nicht.

https://groeschler.jura.uni-mainz.de/files/2020/05/DfJ-02-Grundsatzliches.pdf

Franz3425
Fragesteller

bin kein muslim

Wenn Du schonmal bei einem Karneval warst sind Dir sicher unzählige Priester uns Nonnen aufgefallen, wer mehr Kohle und Geschmack hat auch schonmal als Kardinal oder Äbtissin.

Was aber jetzt mit Moslem?

Orthodoxe oder auch nur halbwegs gläubige Moslems dürfen ohnehin nicht zum Fasching.

Sterntaler927  06.02.2024, 06:15

Der FS meint, ob es ihm als Moslem erlaubt sei, sich zum Fasching als Priester oder Papst zu verkleiden.

Er weiss ganz genau, dass es ihm als Moslem sowieso nicht erlaubt ist, dieses Fest zu besuchen.

Die Frage ist lediglich der hinterhaeltige, wie duemmliche Versuch, zu provozieren.

Schwarzcore  06.02.2024, 21:06
@Sterntaler927

Ich nahm eigentlich an das es sich um zwei verschiedene Fragen handelt und bin auch nicht davon ausgegangen das Franz ein Moslem wäre.

Aber Du kannst natürlich recht haben.

Sterntaler927  06.02.2024, 22:30
@Schwarzcore

Ach, weisst Du, es geht mir gat nicht darum, Recht zu haben. Ich habe sie lediglich so beantwortet, wie ich sie aufgefasst habe, nachdem das Posting doch eindeutig "Fasching als Muslim?" lautet und dann detailliert fragt, ob man sich als - eben dieser, wer sonst? - als Pfarrer oder Papst verkleiden koenne oder ob es verboten sei. Dass sich die Details [auf die ohnehin ziemlich daemliche] Hauptfrage beziehen, war fuer mich nur logisch.

Aber nachdem der FS es nun selbst verneint - mit einem einzigen Wort, ohne eine Erklaerung abzugeben, wie die Frage nun tatsaechlich zu verstehen sei, gibt es eigentlich nur zwei Moeglichkeiten: entweder ist dieses "Nein" eine Schutzbehauptung, nachdem er Pfeffer von mir gekriegt hst, oder er ist nicht so ganz in bei Trost.

Ich vermute mal Ersteres.

Schwarzcore  06.02.2024, 23:11
@Sterntaler927

Mit "kannst" meinte ich auch nicht im Sinne von gegönntem Recht haben, sondern im Sinne vom wahrscheinlichem Recht haben.

Insgesamt sind Frage, Antworten und Kommentare prima Beispiele dafür wie Mißverständnise im Netz entstehen können.

Einigen wir uns darauf das es eigentlich nicht der Mühe lohnt.

Sterntaler927  07.02.2024, 00:12
@Schwarzcore

Keine Sorge, ich hatte Dich schon nicht missverstanden.

Richtig, wenn sich Fragesteller nicht zu artikulieren wissen, kommt es ueblicherweise zu mannigfaltigen Missverstaendnissen; die koennen gar nicht ausbleiben.

Bin ganz Deiner Meinung : es lohnt sich eigentlich; und "uneigentlich" auch nicht. 😊

Franz3425
Fragesteller
@Sterntaler927

bin bei Trost bin kein Muslim und ich wollte wissen ob das ok ist oder nicht