Farbmaus Käfig?

2 Antworten

Je größer, desto tiergerechter!

Miss nach, was Du in Deiner Wohnung unterbringen kannst. So ein Käfig kann gern die Größe einer Voliere haben. Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du einen alten Schrank umbauen. Verschiedene Ebenen mit verschiedenen Untergründen (zum Flitzen, zum Klettern, zum Buddeln, etc.) wären ideal. Lass, den Tieren zuliebe, die Finger von diesen Mini-Käfigen aus dem Kaufhaus!

Und bitte nicht "ca." 2 Mäuse holen, sondern wirklich mindestens 2, da die Tiere Gesellschaft brauchen. Zwei Weibchen sind für den Anfang ganz gut.

Und dann schau Dich bitte in den Kleinanzeigen um, ob es in Deiner Nähe Leute gibt, die privat Mäuse abgeben. Das ist immer besser, als aus dem Zoo"fach"geschäft Tiere zu holen, von denen man nicht weiß, wo sie herkommen und wie sie vorher gehalten wurden oder welche Krankheiten sie mit sich herumtragen. Ein privater Züchter wird verantwortungsvoll nur gesunde Tiere abgeben und kann Dich auch noch gut über die Haltung beraten.

Wenn Du noch mehr Anfängerfragen hast, schreib mich gerne an. In meiner Wohnung flitzen seit vielen Jahren jede Menge der unterschiedlichsten Nager herum...

Woher ich das weiß:Hobby

nur zwei Mäuse sind zu wenig. gehe mal auf die Seiten von Maeuseasyl, da bekommst du tolle Ideen, wie artgerechte Gehege aussehen sollten.