Fanta beinhaltet "Fischgelatine"? Wie steht das auf der Flasche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanta Mandarine enthielt Spuren von Fischgelatine, die als Träger für Farbstoffe aus der Gruppe der Carotine (E 160a) eingesetzt wurde. Fischgelatine ist in Deutschland nicht deklarierungspflichtig, da sie lediglich als Trägerstoff fungiert. Dennoch erfolgte eine Umstellung dieses Trägerstoffs, so dass nun in Fanta Mandarine Stärke statt Fischgelatine zum Einsatz kommt. Bei Fanta Orange und Fanta Zero Orange fand die Umstellung bereits im Frühjahr 2009 statt. Die Fischgelatine in der Fanta Lemon wurde Anfang 2010 ebenfalls durch Stärke ersetzt. Der Zusatz der Fischgelatine machte Fanta-Produkte vorher für vegetarisch und vegan lebende Menschen ungeeignet.

Quelle: Wikipedia

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Respekt!!!

Wenn Du jetzt noch solche Chemiecocktails streichst und nur Wasser und selbstgepresste Obstsäfte trinkst, bist Du eindeutig auf der Gewinnerseite!

Wieso sollte in Fanta Gelatine enthalten sein? Woher hast Du das denn?