Fancontrol spinnt? Lüfter der Grafikkarte lässt sich nicht konstant steuern?

EDIT:

Das Problem konnte ich tatsächlich relativ einfach lösen:

- (FanControl deinstallieren, da meine Arctic Lüfter und mein MoBo sich etwas gebissen haben +) Beide Lüfter der 2070 via MSI-Afterburner steuern

Seitdem keine Schwankungen mehr gehabt :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das sieht für mich wie ein silent Modus aus, die Lüfter sollen stehen. Fann eirsr Du wahrschrinlich kurz an der Temoeratur kratzen, sie laufen kurz an, kühlen runter und gehen wieder aus.

Schau doch mal nach der Bedienungsanleitung, vielleicht auch ein anderer gewünschter Effekt. Dann hatten andere auch schon Fragen dazu. Vielleicht gibt es auf der Herstellerseite auch FAQ's.

AlexandPeace
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Genau das hab ich überprüft. Die Lüfter sollen erst bei 50°C anlaufen. Gibt aucj fälle bei denen die Temperatur aber bei 33°C liegt, somit wäre das ein immenser Sprung gleich hoch auf 50°+. Werde das nochmal genauer überprüfen.

Selbst wenn ich den eingestellten Wert bei Fancontrol forciere (Haken rein) machen die ihr fröhliches "ichgehkurzan-Spielchen" weiter.

Was genau ist der Silent Modus?

Herstellerdokumente müsste ich online suchen. Hab die gebraucht gekauft. Sonst ist die Performance von der Karte auch bombe :)

Benutzer102023  23.11.2023, 13:01
@AlexandPeace

Meine Graka hat einen silent Modus, da löuft der Lüfzer nicht bei office Anwendungen, nur bei 3d Anwendungen. Habe es aber noch nicht geprüft, die ist so leise, war noch kein Bedarf