Familienessen trotz Kontaktabbruch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh hin, deinem Vater zuliebe. Grüß deine Tante kurz und knapp und setz dich möglichst weit weg. Wenn sie mit dir reden will, sag, dass du deine Meinung nicht geändert hast und sie bittest, dich in Ruhe zu lassen.

Stellwerk  10.04.2023, 13:29

Danke für den Stern. 😊

Ist es gut über die Bühne gegangen?

Selbst wenn sie zu diesem Geburtstag da ist.
Du kannst sie ja mehr oder weniger erstmal missachten bzw. keine Aufmerksamkeit Schenken. Denn das ist Strafe genug.

Sollte die doch wieder anfangen Stress zu machen, Musst du halt sehr Laut und DIREKT deine Meinung sagen. Zur not musst DU HALT gehen und hoffen das deine Mutter bzw. Papa das nicht möchte und auch mal ein Machtwort zu deiner Tante Sprechen

Kannst ja hingehen und am anderen Ende des Tisches sitzen. Oder du kannst nur ganz kurz hingehen und dich relativ schnell wieder verabschieden. Deine Tante brauchst du ja wieder anschauen noch mit ihr reden.

Vielleicht kommt ja auch deine Tante auf dich zu.

J2l14
Fragesteller

Dir spricht safe mit mir und der Gedanke ist ein Problem für mich. Ich fühle mich so befreit seit dem Kontaktabbruch

verreisterNutzer  09.04.2023, 04:59
@J2l14

Manchmal muß man halt auch mal in den saueren Apfel beißen und was tun was nicht so toll ist.

Das Leben ist kein Ponyhof - also geh hin!

Nicht dein Befinden ist immer nur ausschlaggebend (das wäre egoistisch), sondern auch das deiner Mitmenschen!

Deine Eltern haben kein Problem mit der Tante und verzeihen dieses Verhalten wies aussieht. Akzeptier das so und geh zu der Feier. Rede so wenig wie möglich mit deiner Tante und abgesehen von diesen erzwungenen Familienfeiern musst du keinen Kontakt zu ihr halten.

J2l14
Fragesteller

Problem haben sie schon mit ihr, aber sie haben aufgegeben was zu sagen, weil am Ende immer meine Tante die ist, die in Schutz genommen wird. Das Problem geht ja in die Kindheit von ihr und meiner Mutter zurück

Du kannst der Familie zu liebe hingegen und den Geburtstag feiern. Deiner Tante kannst du trotzdem die kalte Schulter zeigen.