Familien Probleme erzählen haram?

8 Antworten

Warum soll man sich nicht von anderen Rat holen ?

Haram bedeutet im Islam eine Sünde. Ist es eine Sünde wenn ich mit einem Geschöpf Gottes über meine Beschwerden rede ?

Eine Sünde ist es in meinen Augen erst dann, wenn man die anderen Menschen als Nichtgeschöpfe Gottes ansieht, und denen einen Ausschluss erteilt.

ich wüsste nicht das es haram ist.Haram wäre wenn du über jemanden was falsches und schlechtes redest.Überleg mal,einige Hadithe sind schon so entstanden,das sich Personen Rat suchend an den Propheten gewandt haben.Und wenn du eine Person hast,der du vertrauen kannst ,warum solltest du dir da nicht Trost und evtl.Rat holen wie du mit der Situation umgehen sollst? Klar,die Eltern wollen nie das sowas aus den Haus getragen wird,den nach außen hin soll ja alles Bestens sein.

Es muss ja sonst niemand erfahren das Du mit jemandem geredet hast. Geh doch zu einem Vertrauenslehrer der hat auch Schweigeplicht.

lilalilalu
Fragesteller

Naja ich hab ja jemanden dem ich richtig vertrauen kann blos das Problem ist wenn ich es heimlich über meinem problem erzähle habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen frag ich ja ob es haram ist oder nicht :"(

derdorfbengel  23.05.2014, 16:10
Vertrauenslehrer der hat auch Schweigeplicht.

Das ist einfach nur falsch.

kaulitzalien  29.05.2014, 15:56
@derdorfbengel

Das ist nicht falsch. Der Vertrauenslehrer hat bis zu einem Bestimmten Punkt Schweigepflicht, solange der Schüler nicht irgendwelche Lebensbedrohlichen Probleme hat.

Natürlich sollst du dich jemandem anvertrauen. Jeder mensch muss sich mal probleme von der seele reden dürfen.Hast recht,das frisst einen sonst innerlich auf.Hast du jemanden,dem du vertraust? Dann rede mit ihm/ihr.Danach fühlt man sich viel besser und befreit.

lilalilalu
Fragesteller

Habe ich aber wenn ich es erzähle werde ich Karma bekommen und das macht mich kaputt ich bin wirklich am Ende deswegen frag ich ja ob mir meine Mutter Karma geben kann? :"(

brokat7  23.05.2014, 17:10
@lilalilalu

was meinst du mit Karma geben? Ich kenne Karma nur unter den Begriff vorbestimmtesSchicksal.Dadrauf hat niemand Einfluss

Wenn Menschen keine Möglichkeit haben, Trost zu suchen, werden sie verbittern und alle möglichen kranken Dinge tun, in denen sie ersatzweise Trost vermuten. Oft genug leiden darunter andere Wesen massiv; wie z.B. in Vergewaltigung oder Inzest.

Wer das vorschreibt, ist grausam. Das tut ganz bestimmt kein liebender und gütiger Gott, der sich zu Recht den barmherzigen und Allerbarmer nennen lässt.