Familien Krise macht Zeugnis kaputt?

2 Antworten

Hi Yuna,

du schreibst, dass du Familuenkrisen hattest und sich das negativ auf deine Noten auswirkt.

Wenn das wirklich der Grund ist, wäre es schade, wenn du deshalb die Schule wechseln würdest.

Wünschst du dir Unterstützung für deine Familienkrisen?

Zu viele Hausaufgaben:

Hausaufgaben haben für mich den Sinn, was du in der Schule lernst zu üben und zu vertiefen. Kommst du denn grundsätzlich in der Schule einigermaßen mit? Wenn ja finde ich bist du auf der richtigen Schule.

Manchmal haben Lehrer keinen Überblick, wie viel Hausaufgaben die anderen Lehrer geben. Sprich mal mit den anderen in deiner Klasse, ob sie auch finden, dass ihr zu viele Hausaufgaben bekommt. Wenn ja sprecht mit euern Lehrern darüber. Vielleicht kannst du auch einzeln mit Lehrern sprechen und vereinbaren, was du tun kannst wenn du nich alle Hausaufgaben schaffst.

Ich finde es wichtig, dass du auch Zeit für dich hast, für deinen Freund und überhaupt für Freunde und Hobbys. Sprich mit deinem Freund üver deine Situation und versuche, dir Zeit für euch zu nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich unter Druck fühlst, weil du zu viel lernen musst, dann bist du vielleicht eben auch nicht richtig eingestuft worden.

Ich habe meine Tochter mal ein Jahr zurück genommen. Zwar hätte sie die Versetzung noch knapp geschafft. Aber das wäre keine gesunde Basis, Ausgangslage gewesen.

Ihr tat diese Ehrenrunde wirklich total gut, denn danach fiel es ihr leicht. Sie hatte wieder Zeit...der Druck war weg und ihre Noten, trotz viel weniger Zeit am Schreibtisch, waren gut.

Es ist wichtig, dass du wieder Zeit für deine Hobbys und Freunde hast. Von daher ist es kein Weltuntergang, wenn man halt mal einen Schritt zurück macht. Es dafür aber nachher easy geht.