Falscher Bluttest gemacht muss ich jetzt zahlen?

2 Antworten

Ein sogenanntes Barf-Profil wäre mit 200 Euro aber schon sehr sehr teuer - i.d.R. liegt es zwischen 120 - 150 Euro.

In ihm ist - neben vielen anderen Ergebnissen - ein kleines Blutbild enthalten. So ein kleines Blutbild kostet ca. 25 - 40 Euro - ein großes Blutbild ca. 50 - 70 Euro. Ein erheblicher Unterschied.

ABER: Warum gehst du einfach mal so zum Tierarzt und lässt - ohne Grund? - ein großes Blutbild machen? Wenn es gar keinen Anlass dazu gibt und du gleichzeitig noch erzählst, dass du deinen Hund barfst, dann kann es durchaus für den TA bedeuten, dass du - wie so viele viele andere Barfer - eben so ein Barf-Profil wünschst um festzustellen, ob du alles richtig machst bei der Ernährung.

Es wird sich also tatsächlich um ein Missverständnis handeln. Das dürfte mit dem TA zu klären sein .... beweisbar ist es aber sicher von keiner Seite. Wobei es schon überaus ungewöhnlich ist, einfach mal so - ohne Grund - ein großes Blutbild vom Hund machen lassen zu wollen.

Sarah2211828
Fragesteller

Hey! :) vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wir wollten ein großes Blutbild machen da unser Labbi nicht mehr essen wollte und sich generell komisch verhalten hat in dem Zusammenhang mit dem nicht essen wollen habe ich dann das barfen erwähnt! :) an sich hätte ich auch nichts dagegen gehabt einfach den Preis für das große Blutbild zu zahlen jedoch fand ich es ziemlich unfreundlich und Unprofessionell mir dann zu sagen ich hätte nach Werten gefragt die nie im Gespräch waren

dsupper  04.11.2021, 17:31
@Sarah2211828

Aber eigentlich überlässt man die Diagnosemöglichkeiten doch dem Tierarzt - nachdem man ihm die eigenen Beobachtungen mitgeteilt hat. ....

Musst du einfach mal schauen, wie ihr euch einigen könnt ...

Goodnight  04.11.2021, 17:33
@Sarah2211828

Aber sorry, bei dieser Sachlage hätte jeder andere Tierarzt genau so gehandelt.

Sarah2211828
Fragesteller
@dsupper

Ja das stimmt, seine Diagnose war nur das eventuell eine heiße Hündin hier in der Gegend ist jedoch wollte ich grundsätzlich mal ein Blutbild um mal zu schauen ob alles grundsätzlich gut bei ihm ist da wir erst die 5. Besitzer sind (haben ihn mit 6 Monaten geholt) aber ich werde einfach mal schauen in wiefern man sich einig wird! :)

dsupper  04.11.2021, 17:36
@Sarah2211828

Dann drücke ich die Daumen. Wobei ich grundsätzlich beim Barfen (wenn man nicht schon ganz ganz langjährige Erfahrungen hat) solche Blut-Profile befürworte. Denn schnell fehlt dem Hund tatsächlich etwas ...

Sarah2211828
Fragesteller
@Goodnight

Naja aber ich finde man könnte ja als Tierarzt sagen, dass ein barf-Profil sinnvoller wäre und dann kann man das ja noch selber entscheiden ob man das will oder nicht und nicht einfach das in Auftrag geben was man denkt obwohl der Kunde nach etwas anderem fragte 🙈

dsupper  04.11.2021, 17:36
@Sarah2211828

Auf jeden Fall - ich wollte das jetzt auch nicht als korrekte Arbeit des TA hinstellen.

Sarah2211828
Fragesteller
@dsupper

Ja das ist auch komplett richtig so jedoch kenne ich mich damit gut aus da ich es schon lange mache auch bei den Hunden der Familie das barf vorbereite :) zudem haben wir den barfplan mit unserem vorherigen Tierarzt zusammen gemacht 😊 aber ja an sich ist es eine gute Sache ein barf Profil zu machen da stimme ich voll und ganz zu

dsupper  04.11.2021, 18:23
@Sarah2211828

Tierärzte haben aber eigentlich gar keine Ahnung von der Hundeernährung, denn diese Thematik gehört noch nicht einmal zum Studium. Und vom BARF haben die noch viel weniger Ahnung ....

Sarah2211828
Fragesteller
@dsupper

Ja ich selber habe mich aber auch sehr viel mit der Thematik auseinander gesetzt und auch viel gelesen und mich beraten lassen 🙈 aber ja das stimmt mit barf vorallem wenn sich sehr wenige Tierärzte aus aber meiner barft zudem auch selber

Du kannst genauso wenig beweisen, dass du das nicht wolltest, wie der TA, dass du es wolltest.

Der Punkt ist die Arbeitsleistung wurde erbracht, also musst du dafür auch aufkommen. Er hat dir eh angeboten dir entgegen zu kommen.

Sarah2211828
Fragesteller

Ja aber hat er hat ja selber gesagt das der Fehler bei ihm lag, nun habe ich ja an sich den Test nicht den ich eigentlich in Auftrag gegeben habe meinen sie man könnte sonst sagen man macht nochmal ein großes Blutbild und zahlt halt nur dieses ?

Goodnight  04.11.2021, 17:39
@Sarah2211828

Nein du kannst nicht sagen, dass es deinem Hund nicht so gut geht und du ihn barfst und ein grosses Blutbild willst. Es ist Sache des Tierarztes die passenden Tests zur Fragestellung zu bestimmen. Weil er der Tierarzt ist und du nur Laie. Natürlich kommt zum Labor noch die Konsultation.

Dieser Tierarzt ist schon sehr nett mit dir. Ein anderer hätte dir etwas gehustet.

Sarah2211828
Fragesteller
@Goodnight

Na dann müssen sie es ja wissen 😉 jedoch ist die Frage ob man das denn will schon zu stellen und nicht einfach mal zu machen was man für richtig hält und mir dann noch zu sagen ich hätte nach werten gefragt die nie erfragt habe aber ja sie haben bestimmt das Gespräch mitbekommen ich bin der Meinung wenn ich ein großes Blutbild in Auftrag gebe bekomme ich entweder eine Empfehlung vielleicht lieber ein barf Profil zu machen oder es wird einfach gemacht was ich in Auftrag gebe immerhin bin ich der Kunde der das ganze ja auch bezahlen soll. Es hätte ja auch sein können das ich bei einem anderen Arzt schon ein barf Profil gemacht hätte z.B deswegen kann der Tierarzt nicht einfach mal selber entscheiden was er machen will - Meine Meinung!

Sarah2211828
Fragesteller
@Sarah2211828

Überhaupt war mein Grund hinzugehen von Anfang an ein großes Blutbild dies habe ich bei der telefonischen Terminvereinbarung gesagt sowie auch als ich dort ankam

Goodnight  04.11.2021, 18:18
@Sarah2211828

Arzt und Tierarzt sind keine Selbstbedienungsläden für Laien. der Tierarzt hat offensichtlich den richtigen Bluttest in Auftrag gegeben.

Sarah2211828
Fragesteller
@Goodnight

Schön aber trotzdem ohne Absprache mit mir die den Spaß ja bezahlen sollte