falsche Immatrikulation beantragt, Wechsel möglich?

LePetitGateau  05.09.2022, 17:49

Sind die Einschreibefristen für den anderen Studiengang schon vorbei?

sinnlos137
Fragesteller

Ja, ich habe auch schon Gebühren gezahlt aber den Text natürlich nur überflogen. Habe es heute durch Zufall entdeckt

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung - nein, Frist vorbei keine Chance.

Bei Zulassungsbeschränkten Studiengänge wird es härter sein noch was zu erreichen, bei anderen wenn noch Plätze frei sind, vllt.

Versuch es aber trotzdem.

Ansonsten könntest versuchen die Veranstaltungen deines Wunschstudienganges zu belegen auch wenn für den anderen Studiengang eingeschrieben bist und dich dann nach einem Semester für den anderen Studiengang bewerben - hierbei bspw. direkt mit den Dozenten der Veranstaltungen reden. Unter Umständen wird es dir genehmigt, dass bspw. auch Prüfungen ablegen darfst auch wenn nicht für den Studiengang immatrikuliert bist.

Bafög bekommst bei einem Studiengangwechsel weiter, wenn dieser bis zum Ende des 2ten Semesters geschieht.

sinnlos137
Fragesteller

Okay danke, habe aus Panik schon versucht dort anzurufen und mehrere Mails an verschiedene Leute geschrieben, aber ich glaube dafür ist es heute schon zu spät, als dass ich noch eine Rückmeldung bekomme. Ich glaube, ich warte einfach bis morgen.. und dann keine Ahnung ^^"

Wenns die gleiche Uni ist, kannst du dich einfach für einen weiteren Studiengang einschreiben ohne extra Gebühren zahlen zu müssen ;) Das Studienbüro hilft da weiter, sollte aber kein großer Aufwand sein

sinnlos137
Fragesteller

Okay danke, ich denke ich muss einfach morgen versuchen, dort jemanden zu erreichen. Hoffentlich klappt alles 😓🤞🏼