Falsche Aufgabe im Abitur, jetzt 0 Punkte?

Anmerkung: Ich hab 6 Punkte bekommen

4 Antworten

Das ist zu vermuten. Hängt aber von den genauen Umständen ab, etwa ob man Argumente für euer Verständnis der Aufgabe finden kann.

schlauermolch
Fragesteller

uff, okay danke

Das kommt so stark auf den Lehrer an. Auch auf den Bewertungsmaßstab. Wenn die richtige Verwendung der Materialien nur 2/10 Punkten gibt und das Talent, die Umsetzung des Themas, Kreativität etc. den Rest der Punkte ausmacht, ist es möglich dennoch gut zu bestehen (natürlich nicht mehr sehr gut).

schlauermolch
Fragesteller

Dann muss ich wohl abwarten und die Daumen drücken

Also das ist schon ein gravierender Fehler, aber ich vermute mal, dass der Fehler nicht direkt zu 0 Punkten führt. Kommt aber natürlich auf die Prüfer an.

schlauermolch
Fragesteller

oh je, aber danke für die schnelle Antwort

Hast du mit deinem Lehrer gesprochen? Das ist erstmal was wichtigste. Wie bewertet wird, hängt schließlich von ihm und den anderen Prüfern ab. Falls du die Situation klar machst, wird er bestimmt gnädig sein ;)

schlauermolch
Fragesteller

Erstmal sorry für das "nicht hilfreich", hab mich verklickt und jetzt geht es nicht mehr weg. Ist wohl einfach nicht so mein Tag. Die Lehrerin hat nicht so viel dazu gesagt. Sie meinte einfach sie "schaut mal was sich machen lässt"....

MPEDX  05.03.2020, 15:24
@schlauermolch

Kommt jetzt stark darauf an wie sie es bewertet. Mit Sicherheit könnte Punkte für “Stil“ “Technik“ etc. vergeben, andererseits könnte sie (leider mit Recht) sagen, dass die Ausführung von Beginn an falsch war.

Es würde mich jedoch wundern, wenn sie dich deshalb durchfallen lässt. Jeder ist im Abi nervös und Fehler passieren, jetzt bleibt zu hoffen, dass sie kein unmensch ist.

schlauermolch
Fragesteller
@MPEDX

Ich dachte ich mach mal n kleines Update....ich hab tatsächlich noch 6 Punkte bekommen!:)