Falls iPads im Preisbereich von 400 bis 500 Euro für das Zeichnen nicht empfehlenswert sind, welche Alternativen könnte es dazu geben?

4 Antworten

Das ist Quatsch. Meine Tochter verwendet ein iPad Air 2020 für Procreate und andere kreative Apps und hat überhaupt keine Probleme mit Bildschirmverzögerung. Dieses iPad gibt es generalüberholt für 500 € und würde ich vollumfänglich empfehlen.

Wenn es ein Neugerät sein soll, dann tut es auch das iPad Air mit M1 Prozessor. Das kostet leider etwas mehr aber auch keine 1000 €.

Du kannst ja die Ausgabe ohnehin als Geschäftsausgabe von deinen Einnahmen abziehen und sofern Du nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, kannst Du auch die Vorsteuer abziehen.

Aloha!

Willst du jetzt Logo-Design machen oder nur zeichnen? Für Logo-Design brauchst du an sich kein Tablet. Dafür ist ein Computer mit Maus und Tastatur sehr gut geeignet. Zum Zeichnen ist ein Tablet natürlich besser.
Die Reaktionszeit ist bei iPads übrigens nicht problematisch. Die günstigen iPads haben halt kein laminiertes Display, was schon etwas nervig ist. Außerdem ist die Größe bei den Einsteiger-Modellen vielleicht etwas unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Am besten gehst du in einen großen Elektro Laden und probierst sie vor Ort aus. Dazu kann man einfach die Notizapp öffnen und bestimmt kann man auch einen passenden Stoft ausprobieren. Dann zeichnest du grob was drauf und kannst so besser einschätzen ob die Bildverzögerung dich stören würde oder nicht.

Also ich habe mir ein iPad gekauft, dass so knapp 400€ gekostet hat. Ich habe mir die App Procreate runtergeladen und das klappt alles perfekt, bin sehr zufrieden damit!