Fallbeispiele zu Bandura

2 Antworten

Eigentlich müsstest du zum Modell-Lernen in jedem guten Sozial-Psychologiebuch was finden. Falls aber grad keins zur Hand sein sollte, dann probiers mal hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_am_Modell

Von der Seite kommste auch noch auf einen Artikel zum Bobo-Doll-Experiment, bei dem Kindern am Modell von aggressiven Erwachsenen lernen, einem Stehaufmännchen mal so richtig ein paar zu zimmern ;-) Das Video übrigens zeigt ein paar Ausschnitte aus dem damals entstandenen Filmmaterial.

Aggressivität im Fernsehen als Mittel seine Ziele zu erreichen --> der kleine Bobby wünscht sich plötzlich eine Action Man Figur