Fakenachrichten per SMS?

4 Antworten

Es gibt da 2,bei einem soll eine Trackingapp runtergeladen werden,in der steckt der Trojaner

https://www.heise.de/news/Ihr-Paket-kommt-an-Links-in-falschen-Tracking-SMS-fuehren-zu-Banking-Trojaner-5995597.html

Die andere SMS greift auf die Kontakte zu und verbreitet sich über die weiter,im Hintergrund werden massig SMS an Premiumdienste versendet und verursachen sehr hohe Kosten.Der Trojaner setzt sich in eine App die schon auf dem Smartphone installiert ist,auf diesem Weg wird wohl das Laden aus unbekannter Quelle was in der Regel gesperrt ist umgangen.McAfee ist in der Lage den Trojaner zu finden.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article227822261/Falsche-Paket-SMS-Trojaner-verursacht-Kosten-auf-Android-Smartphones.html

Bis jetzt noch nicht, allerdings hat ein Arbeitskollege von mir eine dieser Fake-Nachrichten bekommen aber nicht reagiert.

Am Vormittag gab es einen Artikel auf Welt-Online (glaube ich) in dem gemutmaßt wurde dass die SMS mit dem Datenleak von Facebook zusammenhängen (über 500 Mio. Benutzer).

Jensen1970  08.04.2021, 18:05

Und immer schön videos auf dem Facebook Messenger öffnen wo man sich einloggen soll

Ich.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-diese-seltsame-sms

Mittlerweile kommen die mit meinem Namen an. (Der Name ist aber wie ein Kontakteintrag in einem Handy formuliert.) Bestimmt hat da jemand den Virus brav runtergeladen.

Warum sonst sollte DPD wegen einem Paket mich mit falsch geschriebenen Namen und Firmenname meines Arbeitgebers und meiner Berufsbezeichnung anschreiben?

ja für android besteht die gefahr veseuchtes zu bekommen schon mal höher

hab ein iphone bis jetzt ist nie was passiert auch wenn ich auf die links bin zumindest auf einen weil es mich intereesiert hat