Fake SMS?

5 Antworten

Die Leute schreiben erst „Hallo Mama, dieses ist meine neue Nummer“ und dann täuschen sie eine Notlage vor und verlangen Geld

Also die Masche ist bekannt, es wäre nichts passiert wenn deine Mutter den Betrügern geschrieben hätte. Die Masche läuft meistens so ab das die nach Geld fragen, und dann das potentielle Opfer dann Geld überweist.

Die verwickeln Leute dazu eine Weile mit ihren zu schreiben um Vertrauen aufzubauen. Dann wollen sie irgendwann einen höheren Geldbetrag zb mehrere hundert oder gar mehrere tausend Euro auf ein oft ausländisches Konto überwiesen haben weil ihr Auto angeblich einen Schaden hat und sie nicht wegkommen oder sie was gekauft haben was unbedingt schnell bezahlt werden muss aber sie können nicht auf ihr onlinebanking usw zugreifen weil ja das alte handy mit den daten angeblich weg ist

Die sagen auch man soll und kann da nicht anrufen.

Es sind organisierte Banden die zufällig am Nummer Nachrichten verschicken. Wenn man die ignoriert passiert nichts. Sie können nicht raufinden wem die Nummer gehört auch nicht wenn man ihnen schreibt aber dennoch löschen die wollen nur das geld deiner mutter.