Fake Mahnung von Gaboflix.de bitte helfen?

4 Antworten

Mache dir keine Sorgen. Du kannst jegliche Forderungen bzw. E-Mails ignorieren.

Die von dir erwähnte Website wird hier mit aufgeführt: https://www.watchlist-internet.at/liste-streaming-plattformen/ (21.04.2020)

Es gibt eine Vielzahl von solchen Websites, die auch immer einen ähnlichen Namen haben. Des Weiteren wird auch immer ein Rechnungsbetrag in Höhe von 358,50 Euro, 359,88 Euro oder 395,88 Euro verlangt.

Etwas ausführlicher wird das Ganze noch mal hier beschrieben: https://www.mimikama.at/allgemein/tugaflix-nicht-beachten/

Dort geht es zwar um eine andere Seite, aber um dieselbe Abzockmasche.

sowas taucht öfters auf,

du hast dich auf einer Seite angemeldet, man hat 5 Tage z.B. um zu Testen; innerhalb der Zeit must dich aktiv abmelden, sonst geht das Abo in ein Kostenpflichtigen Vertrag über ein Jahr über.

schätze du bist Minderjährig

Einfach ignorieren. Mahnung über Email sind sowieso nicht rechtskräftig. Sowas muss über den Postweg kommen.

TeaTow  28.04.2020, 17:36

Vielleicht noch als kleinen Denkanstoß. Wenn du in den Schreiben keine Adresse oder irgendwelche persönliche Daten von dir (außer vielleicht dem Namen) von dir siehst, kannst du auch davon ausgehen, dass sie nichts von dir haben, also wo sollten sie dir den Schuldeneintreiber auch hinschicken.

Kannst ja zur Sicherheit mal eine Beratung beim Anwalt in anspruch nehmen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kostet das auch nichts.

Nikki2007  29.04.2020, 12:12

Die Mahnung kann tatsächlich ignoriert werden, weil es sich offensichtlich um einen unseriösen "Verein" handelt, ABER, im Punkt Mahnung per Mail muss ich widersprechen : Laut Gesetz kommt es eben nicht darauf an, wie die Mahnung zugeht. Das kann mündlich, per Post oder aber auch per E-Mail sein.