Fahrstuhl nach öffnen der Türen?

5 Antworten

Das ist ein Einfahren mit geöffneten Türen!

Bei Stufenhöhe zum Stockwerk <15cm und Bewegung <30cm/s kann der Aufzug (bei entsprechender Ausstattung) die Türen vor Stillstand öffnen.

Gerade bei Hydraulikanlagen kann das noch richtig gut zu erkennen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt man Einfahren mit frühöffnenen Türen. Das machen aber die wenigsten Anlagen. Bringt ja zeitlich auch kaum was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Hm. Vielleicht wenn Leute aussteigen, dann wird der Aufzug leichter und das Tragseil entlastet sich etwas. Dann rutscht er vielleicht noch etwas nach oben. Ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Ursusmaritimus  24.08.2021, 18:55

Das würde sich erst bei sehr langen Seilen und deutlich höheren Lasten bemerkbar machen.

Ist sehr schwer am besten mit Hydrauliganlagen

bei uns ist das nicht so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung