Fällt euch noch was besseres ein als Draft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dem Spieler zu Spielbeginn eine fixe Anzahl Punkte oder Münzen einer Art Währung geben und jeden Kartentyp mit einem Preis versehen, nach dem Motto "Von den blauen Karten kannst du dir 5 Stück leisten, aber von den roten nur 1". Quasi wie ein Skillpunktevergabesystem wie bei der Charaktererstellung in einem Rollenspiel.

Du könntest die Karten zufällig verteilen aber dem Spieler z.B. maximal 3x erlauben eine gezogene Karte wieder abzulegen, in der Hoffnung etwas besseres zu ziehen. Das hätte dann so eine "Push your luck"-Komponente.

Du könntest den Spielern zu Beginn wieder einen fixen Betrag einer Währung geben und sie nacheinander um jeden Kartentyp feilschen lassen, also so als Versteigerung quasi. Erst kommen die schlechten blauen Karten, dann die etwas besseren gelben und dann die krassen roten Karten. Und jeder muss sich halt überlegen, wie weit er bereit ist den andern zu überbieten für die krasse rote Karte. Oder ob er lieber niedrig pokert, seine Ressource spart und save nur lumpige blaue Karten ersteigert.

Sind jetzt halt nur Überlegungen. Keine Ahnung wie du deine Karten geballanced hast, ob das alles mechanisch überhaupt sinnvoll ist 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sft46
Fragesteller

Das mit dem Versteigern klingt sehr lustig. Ich muss mal nachdenken, wie ich das bei mir umsetzen kann.