Fällt das unter stalking?

3 Antworten

Also stalking ist das noch lange nicht. Sie nervt dich - ja das ist wohl so, aber das ist nicht verboten. Was willst Du machen - zur Polizei gehen und sagen deine Ex Beste Freundin hat Kontakt zu deinen Klassenkameraden..?? Das geht dich nichts an mit wem Klassenkameraden aus der Paralellklasse Kontakt haben.

Vielleicht hättest Du die Freundschaft respektvoller beenden sollen oder ehrlicher. Du hättest Ihr vielleicht sagen sollen was das Problem war, mit Ihr bzw warum Du nicht mehr mit Ihr Befreundet sein wolltest. Eine klare Aussprache scheint es nicht gegeben zu haben.

Mephaaliablo  20.02.2019, 22:38

Seh ich auch so. Außerdem scheinst du (OP) dich arg darum zu kümmern, was deine "Ex-Freundin" macht. Dann soll sie halt die ganze Schule kontaktieren, wenn sie dir Banane ist, dann sollte dich das nicht weiter kümmern.
Aber der ehrlichste und beste Weg ist, sie direkt zu kontaktieren und ihr klar zu sagen, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Wahrscheinlich versucht sie über andere herauszufinden, warum du den Kontakt abgebrochen hast oder wie es dir geht. Ist jetz schwer zu spekulieren, da uns Kontext fehlt.

Sindy29260
Fragesteller
@Mephaaliablo

Ich hab ihr das deutlich gesagt warum ich keinen Kontakt mehr haben möchte und wegen was ich ihn deshalb abbrechen möchte. Ich möchte noch ergänzen, dass sie mit den Leuten, die sie aus meinem Freundeskreis kontaktiert, schlecht über mich redet und unter anderem auch Lügen verbreitet, so dass ich schlecht da stehe und Menschen die mich noch kaum kennen dadurch direkt ein falsches Bild von mir haben.

ninanew2  20.02.2019, 22:46
@Sindy29260

Sie lästert also über dich und das mit deinen Freunden??? Wieso lästern deine FREUNDE mit der über dich... Was sind das für Freunde?

Wieso belastet es dich wenn Sie Lügen erzählt.. Wieso sagst Du deinen Freunden nicht die sollen sich positionieren - entweder sollen Sie es unterlassen mit Ihr über dich zu lästern oder du sche.. auf diese "Freunde". Wirkliche Freunde würden das von sich aus schon gar nicht machen..

Die kann Leuten erzählen was sie will, wenn diese Leute sich von dieser Person beeinflussen lassen sind das alles keine Leute die Du in deinem Leben wirklich brauchst. Ja sie nervt und Ja sie Lügt - aber das deine Freunde sich das anhören oder gar mitlästern ist nicht akzeptabel, und das Fremde ein falsches Bild von dir kriegen ist auch egal - Wieso juckt es dich was für ein Bild diese Leute von dir haben.. Ist doch egal.

Mephaaliablo  20.02.2019, 22:51
@Sindy29260

Das sind schwere Anschuldigungen und ich denke keiner hier sollte irgend einen Standpunkt ergreifen, da niemand von uns beteiligt war.

Beeinflusst es dein Leben arg, rede mit den anderen Personen darüber. Aber du musst dich nicht rechtfertigen. Echte Freunde machen sowas nicht.

Ich sags dir ganz ehrlich. Wenn mir jemand irgend was Negatives über einen Freund/Kollegen erzählt, speichere ich es zwar ab, aber urteile in keiner Weise über diese Person, behandle sie nicht weniger wertvoll und sehe diese auch nicht als schlechten Menschen an, da ich nicht daran beteiligt war.

Richtige Freundschaft und Familie kann man nicht durch ein paar Gerüchte zerstören.

Subjektiv:

  1. Zu ihr gehen oder nochmal deutlich sagen, dass sie damit aufhören soll, da du keinen Kontakt mehr möchtest.
  2. Hat dies keinen Erfolg die Sache beruhen lassen. Es ist schwieriger für Menschen Gewalt auszuüben, wenn es niemanden interessiert, bzw keine Gegengewalt existiert. Dann wird sich die Person früher oder später abwenden.

Evtl. haben andere Personen andere Meinungen. Ich kann nur von meinem Lebensstil ausgehen.

Sindy29260
Fragesteller
@ninanew2

Viele meiner Freunde sagen sie möchten sich gerne ein eigenes Bild von ihr bilden, aber sie meinen auch sie wissen nicht ob sie mir oder ihr glauben sollen also sagen sie sie glauben niemanden und wenn ich ihnen dann sage ich finde das nicht in Ordnung sagen sie ich sollte es akzeptieren und wie gesagt ihnen ihr eigenes Bild bilden lassen. Mir fällt es sehr schwer bei Menschen die mir wichtig sind und sowas sagen einfach loszulassen irgendwo füllt sich es richtig aber irgendwo auch falsch an und es verletzt mich sehr, wenn mir wichtige Menschen dann noch sagen, dass sie sie eigentlich korrekt finden, weil sie auch genau wissen was sie mir angetan hat. Natürlich hab ich auch wirkliche Freunde die sie nicht mal an sich ran lassen und direkt abblocken und mit diesen hab ich auch den meisten Kontakt aber sind wiederum auch nur 2, was ich wiederum ein bisschen schade finde, warum die anderen nicht so sein können.

Sindy29260
Fragesteller
@Mephaaliablo

Danke für deine Antwort! Ich finde sie sehr hilfreich und sie gibt mir etwas Kraft und baut mich auf. Danke!

ninanew2  20.02.2019, 23:11
@Sindy29260

Die Leute die dir sagen sie wollen sich ein eigenes Bild von ihr machen und sagen sie glauben weder Dir noch Ihr sind NICHT DEINE FREUNDE. Dein Hauptproblem ist nicht diese Irre .- dein Hauptproblem ist das dir Leute wichtig sind die selbst einen Sche iß auf dich geben. Dir ist die Meinung von Leuten wichtig denen Du eigentlich egal bist - Du hast 2 sehr gute Freunde, das reicht. Lieber 2 Richtige als 13 Falsche.

Sindy29260
Fragesteller
@ninanew2

Dankeschön! Ich finde du hast mir geholfen und das ist mir echt viel wert <3

Mephaaliablo  20.02.2019, 23:26
@ninanew2

Sehe ich nicht so. Das Wort "Freund" ist ein sehr langgezogener Begriff.

Ich gehe hier von einer kurzen Freundschaft aus. Keine Ahnung wie lange du mit den neuen Freunden befreundet bist, Sindy.
Aber wenn ich jemanden noch nicht so lange kenne, auch wenn ich mich gut mit der Person verstehe, heißt es noch lange nicht, dass ich ihr 100 % zusprechen und auf ihrer Seite sein muss.

Es ist nichts Verwerfliches daran beide Seiten der Medaille zu kennen / beide Meinungen zu hören und danach ein paar Schlüsse zu ziehen. Deswegen sind diese Freunde nicht weniger loyal, sie versuchen nur ein Bild des Ganzen zu gewinnen und zeigen dadurch, dass ihnen etwas an ihrer neuen(?=) Freundin liegt.

Du - ninanew2- urteilst hier viel zu schnell über ein paar hingeschriebene Worte und Personen.

Viele meiner Freunde sagen sie möchten sich gerne ein eigenes Bild von ihr bilden, aber sie meinen auch sie wissen nicht ob sie mir oder ihr glauben sollen also sagen sie sie glauben niemanden und wenn ich ihnen dann sage ich finde das nicht in Ordnung sagen sie ich sollte es akzeptieren und wie gesagt ihnen ihr eigenes Bild bilden lassen

Es tut mir leid wenn es so hart klingt, aber unabhängig ob es deine Freunde sind oder nicht, machen die Personen einen sehr reifen Eindruck auf mich, denn das ist genau die richtige Herangehensweise, da jeder alles erstmal subjektiv mit einem Tropfen eigener Emotionen erzählt und dadurch viele Geschichten sich mal schnell ändern.

Akzeptiere es, wie die anderen Freunde sagen und irgendwann wirst du merken, ob ihnen etwas an dir liegt oder nicht.

Loyalität hat nichts damit zu tun, dass man Menschen, denen man gegenüber sehr wohlgesinnt ist, immer zu 100 % positiv zusprechen und diese begünstigen muss.
Echte Loyalität bedeutet für mich, dass ich mich mit einer mir nahe stehen Personen auch streiten, Auseinandersetzungen haben oder anderer Meinung sein kann und ebenso am nächsten Tag wieder ohne Probleme im lokalen Cafe treffe und plaudere.

ninanew2  20.02.2019, 23:29
@Mephaaliablo

Die Fragestellerin meinte die Stalkerin würde Lügen über Sie erzählen, und sie bezeichnete diese "Freunde" als Freunde.

Vielleicht haben wir alle eine andere Vorstellung von Freundschaft, aber für mich bedeutet Freundschaft das mich die Leute kennen und mir glauben und vetrauen. Auch das die Leute loyal sind und zu mir - Ihrer Freundin - halten.

Wenn Leute sich erst ein Bild machen wollen ist das okay aber das bedeutet automatisch das es eben keine "Freunde" sind.

Wie gesagt - vielleichct sind es weniger Freunde sondern eher gute Bekannte.

Das hat mit Stalking gar nichts zu tun und du kannst auch nichts dagegen machen. Sie darf kontaktieren wen sie will, solange sie dich in Ruhe lässt ist doch alles gut.

Sindy29260
Fragesteller

Ich meine eigentlich damit, dass sie immer heraus findet wen ich neues kennenlerne und ob hauptsächlich das was mit stalking zu tun hat...

pingu72  20.02.2019, 23:23
@Sindy29260

Nein, solange sie DICH in Ruhe lässt ist das kein Stalking

Ich würde meinen, stalken hat das gar nichts zu tun. Damit es stalking wird bedarf es einer wesentlichen Beeinträchtigung deiner Lebensqualität. Und das scheint ja nicht zu sein.