Fällt das schon unter "Hausieren"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haustieren ist, wenn man von Tür zu Tür geht, anklingelt und unter fadenscheinigen Gründen Geld erbittet (für die armen Zirkuspferde, für Lebensrettungsgesellschaften, für sich selbst).

Was Du gemacht hast ist um eine niederpreisige Sache zu bitten, die Du adhoc brauchst.

Ebenso als wenn man sonntags nen Kuchen backen will und feststellt, dass einem ne Tüte Backpulver oder ein Ei fehlt.

Das sind Pfennigbeträge. Hausieren bedeutet Betteln um größere Beträge ab 1€ aufwärts und das an mehreren Türen.

Höflich fragen und ggf. ein Nein hinnehmen ist was Anderes als mit ner Mitleidsmasche mehrere Häuser abzuklappern.

Zeitungsabos fallen auch darunter und Vorwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  28.03.2023, 00:06

Dankeschön für den Stern 🌟

Goodnight  20.12.2023, 23:53

Nicht ganz, was du beschreibst nennt sich betteln. Hausieren ist Ware an der Tür verkaufen wollen.

Hallo rotesand, absolut gar nicht!

Ich finde das gar nicht schlimm. Du hast alles richtig gemacht.

LG

Sven W.

Schließe mich den anderen an.

Auch wenn du einen Kunden angerufen hast, das war absolut kein Hausieren. Da hat dein Familienmitglied wohl irgendwas falsch verstanden, was Hausieren überhaupt ist. Und was du getan hast war auch sonst nicht verwerflich in irgendeiner Form, also keine Belästigung, Hausfriedensbruch oder sonstiges.

Du hast um etwas gebeten, deine Bitte wurde erhört, alles gut.

Meiner Ansicht nach versteht man unter Hausieren einen Verkauf an der Haustür.

Mal nach einer Toilette, einem Stift mit Papier und ein Telefongespräch zu fragen, fällt nicht darunter.