Fächer in der Pflegefachkraft Ausbildung?

3 Antworten

Man hat keine Fächer, sondern Kompetenzbereiche. Ein zusammenhängendes Unterrichten verschiedener Themen findet (leider) nicht mehr statt.

Unterm Strich werden aber Anatomie/ Physiologie, Krankheitslehre, Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege, Recht, Medikamentenlehre, Pflegetheorie und Pflegewissenschaft unterrichtet.

Klassisch Deutsch, Englisch, Mathematik oder Biologie/ Physik/ Chemie gibt es aber nicht. Von mir hat man in 3 Jahren nie verlangt, zu rechnen oder Interpretationen, Analysen oder Erörterungen zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wichtige Schulfächer

  • Biologie (z.B. Anatomie des Menschen, Funktionsweisen von Organen)
  • Chemie/Biochemie (z.B. wie Medikamente wirken; welche Wirkstoff-Kombinationen funktionieren)
  • Mathematik (Medikationen ausrechnen)
  • Deutsch (Kommunikation mit den Patienten und Angehörigen)

Die Namen der Fächer werden dir vermutlich nicht viel sagen und haben auch teilweise andere Bezeichnungen je nach Schule. In meinem Betrieb wusste niemamd wie die genauen Fächer heißen, da kannst du in der Berufsschule höchstens nachfragen, aber das wird dir nicht viel bringen