Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 2. Ausbildung sinnvoll?

3 Antworten

Weiterbilden macht immer sinn.

apophis  28.07.2022, 20:35

Im Falle des Fragestellers ist es keine Weiterbildung, sondern eine Umschulung, bzw. ein Berufswechsel.

Klar, einfach machen und dein Erspartes muss nicht ganz dran glauben, verdienen tust du nebenbei ja trotzdem. Es ist ja keine schulische Ausbildung. Ich kann dir dazu raten. Quer einsteigen geht zwar auch, aber damit du da gut wirst, musst du Jahre selbst Studium betreiben und selbst dann kennst du die Praktiken von Firmen/ echten Entwicklern nicht. Deshalb, Ausbildung geht immer und das Alter spielt keine Rolle

Natal1991
Fragesteller

Ja klar ich weiß, in der Ausbildung hat man bestimmt auch jeden Monat seine 600-700 Euro Netto zur Verfügung. Bloß um alle Lebensunterhsltskosten zu decken, könnte es evtl. grade so reichen. Aber es könnte natürlich auch mal ne Autoreparatur oder soetwas kommen ;-)

Ja stimmt, das meinte ich eigentlich ob es Sinn macht. Es ist ja keine direkte Weiterbildung sondern eher eine berufliche Neuorientierung. Und im Endeffekt habe ich ja nach den 3 Jahren Ausbildung keinen höheren Abschluss oder so. Was mir persönlich jetzt nicht so wichtig ist. Spaß am Beruf steht eigentlich an erster Stelle.