Fachhochschulreife Schulischerteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um die Fachhochschulreife bzw. das volle Fachabitur zu bekommen

Das sind schon mal zwei unterschiedliche Dinge... In Deutschland gibt es kein "Fachabi", sondern die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

Wenn ich bereits den Schulischen Teil habe und eine Ausbildung anfange, muss ich dann noch zur Berufsschule gehen oder reicht einfach die Ausbildung beim betrieb

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil. Der praktische Teil kann auf verschiedene Weise erbracht werden... mit einem gelenkten Praktikum, mit einem abgeleisteten Bufdi/FSJ/FÖJ oder FWD oder eben mit einer anerkannten, mindestens zweijährigen Berufsausbildung.

Und wenn zu dieser Berufsausbildung, was in allen mir bekannten Fällen so ist, auch der Besuch der Berufsschule gehört, dann musst Du in diesem Falle auch zur Berufsschule gehen. Denn diese gehört mit zur Berufsausbildung... und ohne den Schulbesuch wirst Du die Ausbildung sicher nicht erfolgreich zu Ende bringen.

https://www.studieren-in-niedersachsen.de/studienwahl/studienbewerbung/hochschulzugang/fachhochschulreife.html

ich weiß nicht wo du herkommst, aber hier steht, dass es Ausbildungen gibt, bei denen der Abschluss FOS gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Jikaya
Fragesteller

nrw

Jikaya
Fragesteller

Da steht mit dem Abschluss der FOS aber ich bin aktuell auf einem Gymnasium. Kann ich dann mit dem Fachabi welches ich von der Schule bekomme dann sofort an der fh studieren?

Jikaya
Fragesteller
@Hafnafir

also kann ich ohne den praxisteil bspw. nicht an einer fh studieren?

Hafnafir  15.01.2024, 13:12
@Jikaya

Ich kenne jemanden, der mit mittlerer Reife und Ausbildung ohne Abitur an einer Uni studiert hat, im Einzelfall solltest Du das für Dich mit der Uni klären

Du musst trotzdem zur Berufsschule im Rahmen der Ausbildung. Willst ja auch ordentlich auf die Prüfungen vorbereitet werden

Jikaya
Fragesteller

also ist die BOS unumgänglich?

LePetitGateau  15.01.2024, 12:21
@Jikaya

Du brauchst die Ausbildungsrelevanten Schulinhalte, klar musst du da hin

Also ich hab mein Fachabi einfach durch zwei Jahre Schule erreicht nach der mittleren Reife

Jikaya
Fragesteller

also hast du einfach ein Gymnasium besucht und nach 2 jahren konntest du schon an der FH studieren?

MausiSinaMina  15.01.2024, 12:23
@Jikaya

Achso - studiert habe ich nicht - tut mir leid das war nicht sonderlich gut formuliert! Entschuldige bitte.
Ich habe mein Fachabitur rein schulisch gemacht und dadurch die Möglichkeit an einer Fachhochschule studieren zu können

Jikaya
Fragesteller
@MausiSinaMina

also reicht durchaus der schulische teil um an einer fh studieren zu können ohne noch den praktischen teil zu machen?

MausiSinaMina  15.01.2024, 21:14
@Jikaya

Bei mir ist es zumindestens so, du müsstest dich an der entsprechenden FH erkundigen