Fachgebiete des Elektronikers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls vor Jahren gab es die Fachrichtung 'Feinwerktechnik', die auch ich studiert habe. Damals mit Ingeieurabschluss, den es aber wohl heute nicht mehr gibt (heute Bachelor oder Master vieleicht).

In diesem Studium werden die Fachgebiete Elektronik, Feinmechanik und Optik gelehrt, die genau für Deine oben beschriebenen Interessen eine hervorragende Grundlage sein könnten.

Möglicherweise hat das jetzt auch eine andere Bezeichnung bekommen. Ich denke jetzt in Richtung Mechatroniker. Das kenne ich nur vom Namen her, könnte aber die Gebiete Mechanik und Elektronik überstreichen, was ja auch in Deinem Interessenbereich liegt.

Ich kann dir den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme sehr ans Herz legen. Dieser Berufszweig hat mit täglich selbst löten noch am Meisten zu tun. Diese Elektroniker helfen z.B. Ingenieuren beim Zusammenbau von deren Schaltungen, Kontrollieren Platinen auf Bestückungsfehler und/oder reparieren diverse Geräte.

Manchmal darf man sogar noch tiefer in den Bau von elektronischen Geräten einsteigen.

Ich (Mache aktuell genau diese Ausbildung und bin im 2. Lj.) entwickle beispielsweise in der AB schon eigene Platinen und darf sie dann auch schon selbst (mit Beihilfe durch Ausbilder) bestücken (Entweder per Hand oder mittels Bestückungsmaschine), verlöten und testen...

Das kommt aber immer auf die jeweilige Firma an.

Punkt ist, dass du durch diese Ausbildung lernst, Geräte selbst herzustellen, zu entwickeln und diese dann auch in Betrieb nehmen darfst.

In der Zwischenprüfung musst du im praktischen Teil beispielsweise eine Platine bestücken, verlöten und in Betrieb nehmen, sowie eine Geräteprüfung durchführen und Fragen zur Bestückung beantworten sowie Informationen aus Datenblättern lesen.

In der Abschlussprüfung muss man Praxismäßig eine bestehende Schaltung abändern, was ich so mitbekommen habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann empfehlen eine Ausbildung bei dem Unternehmen KSB empfehlen. Das ist ein Unternehmen das Spezialpumpenanlagen für Nischenmärkte herstellt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankenthal in der Metropolregion Rhein-Neckar. Es werden dort auch Elektroniker ausgebildet, weil dieses Unternehmen auch die Pumpensteuerungen selbst entwickelt.

Als Azubi wird man dort nicht ausgebeutet, sondern man bekommt motivierende Aufgaben.

Mein Bruder hat dort eine Ausbildung als Elektroniker gemacht. Da das Unternehmen nicht für den Massenmarkt produziert, sind die Aufgaben und Tätigkeiten sehr abwechslungsreich.

Ich persönlich finde das Gebiet der Steuerungstechnik sehr interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Nitram937
Fragesteller

Hab mir gerade ein wenig was dazu durchgelesen.

Das hat für mich aber einbisschen zu viel mit Informatik zutun. Mir geht es wirklich nur um das zusammenbauen von kleinen Motoren, das Löten etc.

WillEsWissen64  01.06.2020, 13:20
@Nitram937

Mhhhh. Leider gibt es den Radio und Fernseher Techniker im herkömmlichen sinne nicht mehr, ist auch nur noch ein Platinenschubser.