Facharbeit Rassismus Ideen?

2 Antworten

Warum hast du nichts spannenderes genommen? Das Thema ist dermaßen breit getreten. Eine passende Fragestellung solltest du selber überlegen. Aber mal als Tipp: Versuche irgendwas bekanntes aus dem Medien mit der Schule zu kombinieren. Also z.B. ob sich Debatten über Rassismus (gibt ja etliche) oder z.B. öffentliche, rassistische Äußerungen, auf das Schulleben auswirken.

Und generell Tipps zu facharbeit,

Gerne.

  • 70% der Zeit sollte Recherche sein, 30% das eigene schreiben
  • Keine Füllwörter benutzen (auch, zudem, ...)
  • Kurze Sätze schreiben, Notfalls zu lange Sätze in mehrere Aufbrechen
  • Erstmal alles niederschreiben, was dir einfällt (auch wenn es umgangssprachlich ist), erst später sortieren und ausformulieren
  • Fachbegriffe immer erst erläutern, bevor du sie benutzt
  • Suche in mehreren Quellen
  • Solltest du bei Wikipedia was sinnvolles finden und solltest du es als Quelle nicht benutzen dürfen, dann schau im Wikipedia-Artikel selbst nach, was an Quellen genannt wurde. Und gucke dort nach.
  • Nicht zu viel schwafeln, eher zum Punkt kommen
  • Mit einer Art These beginnen und diese am Ende belegen oder widerlegen, je nachdem was du raus kriegst
  • Lass Leute über die Arbeit lesen, bevor du sie abgibst
  • Nicht zu viele Änderungen kurz vor Abgabe

lela1607
Fragesteller

Hey,

Also das finde ich auch, aber leider durfte ich mir das Thema nicht selber aussuchen sondern wir haben es zugeteilt bekommen :(

Aber deine Tipps helfen mir sehr, vielen dank.

ranger1111  01.01.2022, 21:34
@lela1607

Ja, ich habe schon viel geschrieben. Ist ja doof, wenn das Thema vorgegeben ist. Das fördert ja gar nicht die Individualität. Welches Schuljahr ist das denn?

lela1607
Fragesteller
@ranger1111

Ja! Ich bin jetzt in der 12 Klasse und das ist tatsächlich das erste mal, und direkt so blöde Themen. Naja, man muss mit dem arbeiten was man kriegt. Ich probiere das beste raus zu bekommen, auch wenn wahrscheinlich jeder Satz kopiert aussehen wird weil es das schonmal gab.

ranger1111  01.01.2022, 21:36
@lela1607

Ja vermutlich. Welche Schulform denn? Fachoberschule? Oder Abitur?

ranger1111  01.01.2022, 21:37
@lela1607

Gerade dort sollte man doch selbst entscheiden können. Naja, seltsam. Dann gutes gelingen. Ich kann dir nur sagen, dass ich damals in Physik überfordert war. Hatte 7 oder 8 Punkte. Spielt heute keine Rolle mehr.

lela1607
Fragesteller
@ranger1111

Das stimmt.

Und danke, das beruhigt mich, denn unsere Lehrer reden das total groß und machen einen riesen Wirbel drum. Danke sehr!

ranger1111  01.01.2022, 21:41
@lela1607

JA, weil es für den Moment entscheidend ist. Und du kannst dir auch ruhig Mühe geben. Aber in 2 Jahren wird das niemanden mehr interessieren.

Inwiefern beeinflusst eine unbewusst rassistische Geisteshaltung die schulische Note?

Bei mir z.B; alle deutschaussehenden bzw deutscharischen (blonde Haare) haben mündlich immer eine 1 bekommen und wie? 2x im Jahr melden.

Tannibi  01.01.2022, 21:27

Ihr seid eine merkwürdige Schule.

lela1607
Fragesteller

Das ist ja krass..und ne tolle kreative Fragestellung, die mir trotz des traurigen Hintergrunds viel helfen wird, danke!!