Fachabitur welchen Schnitt für duales Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst Du ein recht langwieriges Studium absolvieren, um hinterher Immobilienmaklerin zu werden?

Das wäre so, als würde ich ein BWL-Studium durchziehen, damit ich hinterher bei Lidl Regale einräumen kann.

Aber um deine Fragen zu beantworten:

Wär der beste Schwerpunkt dafür Wirtschaft und Verwaltung?

Korrekt. Das wäre der beste Schwerpunkt.

Welchen Schnitt sollte ich mindestens haben um an der Stelle angenommen zu werden?

Der Schnitt sollte schon im 2er-Bereich liegen, aber am Ende macht es die Qualität der Bewerbung. Wir haben schon Azubis/duale Studenten eingestellt, die einen schlechten 2er-Schnitt haben, aber durch Bewerbung und im Vorstellungsgespräch überzeugt haben.

Mein Jahrespraktikum werde ich, (falls ich eine Stelle finde), bei einem Immobilienmakler machen.

Willst Du nun ein duales Studium machen oder eine praxisintegrierendes Studium?

Bei einem dualen Studium hast Du kein einzelnes Praktikum, sondern brauchst ein "dauerhaftes" Unternehmen.

Wenn es ein duales Studium ist, lehne mich sehr weit aus dem Fenster: Im dualen Studium der Immobilienwirtschaft wirst Du kaum ein Maklerunternehmen finden, dass Dir eine Praktikumstelle anbieten wird.

Im Zuge des Praktikums wirst Du da eine Facharbeit/Bachelor-Arbeit schreiben müssen, die vom Ausbilder begleitet werden muss. Hier reicht theoretisch der "AdA-Schein", aber die wenigsten Makler verfügen über das Fachwissen, um eine solche wissenschaftliche Arbeit zu begleiten.

Wenn Du einfach nur Maklerin werden will, dann bewirb dich mit einem guten Realschulabschluss für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei einem Maklerbüro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker