Fachabitur ohne FSJ?

3 Antworten

Mit dem Abschließen der 12 Klasse hast du die schulische Voraussetzung für die Fachhochschulreife erfüllt. Ohne einen praktischen Teil wird diese aber nicht anerkannt. Ob du jetzt ein FSJ machst oder ein anderes Praktikum ist dir überlassen.

Horizonttt
Fragesteller

Ich hätte noch zwei Fragen dazu:

Mehrere Praktika wären für die Bewerbung dann grundsätzlich besser oder…und wie lange müsste das Praktikum gehen?

HelmeSchmidt  17.11.2017, 12:55
@Horizonttt

Mehrere Praktika haben den Vorteil, dass du schon in verschiedene Bereiche hineingeschaut hast. Das Praktikum muss soweit ich weiß, ein Jahr dauern.

Ja ,Du benötigst aber ein Vorpraktikum im Baubereich.

Frage einfach mal bei Deiner Wunsch FH nach .

Bezogen auf das FSJ: das kannst Du immer und überall machen. Ganz egal, welöche schulische Vorbildung du hast, oder auch nicht!

Über den Ausbildungsberuf kann man sich super im Netz informieren.

Berufe.net ist eine ganz sinnvolle Anlaufstelle für derartige Fragen.