Fachabitur mit einer abgeschlossener Ausbildung aber mit einem Abgangszeugnis Fachabitur nachholen?

3 Antworten

Auf dieser Seite geht es zwar in erster Linie um die verschiedenen Möglichkeiten, die mittlere Reife zu erlangen, aber unter dem Abschnitt «Mittlere Reife durch Ausbildung» heißt es:

Auch hier gelten wieder ländertypische Besonderheiten: Mit einer Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 können Sie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen zusätzlich eine Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten.

https://karrierebibel.de/mittlere-reife/

Es kommt also ganz auf die Regeln in Deinem Bundesland an.

Und hier noch die Seite, die sich speziell mit den Möglichkeiten beschäftigt, wie man das Fachabi nachholen kann.

https://karrierebibel.de/fachabitur-nachholen/ Zitat:

Auch wer eine Ausbildung absolviert, kann das Fachabitur nachholen. In diesem Fall besuchen Sie eine berufsbildende Schule. Dazu gehört beispielsweise die Fachoberschule (FOS) in Nordrhein-Westfalen oder die Berufsoberschule (BOS) in den Ländern Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz.

Gruß Matti

Verstehe leider die Frage nicht ganz, was heißt "abgeschlossene Ausbildung aber mit einem Abgangszeugnis"? Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und den mittleren Schulabschluss, kannst du die Fachhochschulreife "easy" in einem Jahr nachholen, an der FOS oder BOS bspw. Mehr Infos u.a. hier: https://www.fachabitur-nachholen.de

Wenn du Abbildung hast kannst du Fachabi bzw richtig gesprochen berufskolleg ein jährig nachholen, Heist 1 Jahr und du hast Fach Abi.

weis Nicht ob da jedes Bundesland andere Regelungen hat.

solltest aber schnellstens bewerben.
bei vielen Schulen ist morgen Bewerbungsende!!!