Fachabi Automatisierungstechnik schwer?

3 Antworten

Da es für die Fachhochschulreife noch keine Zentralprüfung gibt, schätze ich schon, dass es da insbesondere in Mathematik deutliche Unterschiede gibt. In NRW z.B. werden an der Höheren Handelsschule wesentliche Teile der Oberstufenmathematik (z.B. Infintesimalrechnung) erst jetzt eingeführt.

In Deinem Bereich brauchst Du natürlich unbedingt für Dein späteres Studium ordentliche Mathematikkenntnisse, sonst läuft da wohl gar nichts. Bei meinen Nachhilfeschülern fällt auf, dass Haupt- und Realschüler z.T. erhebliche Defizite im Bereich der Termumformungen, Bruchgleichungen, Wurzelgesetze etc. gegenüber den Gymnasiasten haben. Das ist alles nur Mittelstufenstoff !

Sehr zu empfehlen in diesem Bereich ist das Telekolleg II von BR-Alpha. Da kannst Du Dir schonmal einen Überblick verschaffen, was in Mathe so alles auf Dich zukommt. Die meisten TV-Ausstrahlungen findest Du auch bei Youtube, wenn Du nach dem Titel suchst. Im übrigen eignen sich die Lehrbücher auch recht gut zum Selbststudium.

http://www.br.de/telekolleg/faecher/mathematik/index.html

ich glaub nicht schwerer oder leichter als ein anderes fachabi. elektrotechnik wirst du wahrscheinlich noch zusätzlich bekommen und vllt. metalltechnik oder so:)

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, aber du hast einen Waldgeist von Prinzessin Mononoke als profilpic ;)

joepic
Fragesteller

Richtig :D Ich bin immer wieder verwundert wie viele den erkennen. Freut mich aber :)