Fach Abi ab welcher klasse?

2 Antworten

Also ich war in einer Fachoberschule auf der ich meine Fachhochschulreife gemacht habe. Das hat 2 Jahre gedauert (11-12 Klasse) mit anschließender staatlichen Prüfung. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dass man "normal" Abitur bis inklusive Klasse 12 machen kann dann abbricht und somit ohne Prüfung seinen FOS bekommt. Ich war vorher 1 Jahr auf dem Beruflichen Gymnasium und das haben einige so gemacht allerdings mussten sie dann das einjährige Praktikum nachholen um sich den FOS-Abschluss anerkennen zu lassen.

Wenn du auf einem Gymnasium bist, musst du das Jahr vor dem Abi unter bestimmten Voraussetzungen beenden. Dies wäre dann der schul. Teil der Fachhochschulreife.

Dann gibt es noch die fachgeb. Hochschulreife, die man auf dem BK macht.

Lies mal...

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022