Facebook Kleinanzeigen Verkauf betrug?

12 Antworten

Wurde gerade auch bei mir versucht!
Ein Hundemantel, eingestellt beim FB Marketplace.
ich wurde von einem Profil aus einem anderen EU Mitgliedsland angeschrieben.
Sie schrieb normal, wollw mir das Geld per DPD kurier in Bar zukommen lassen.
Ich hab die Adresse meiner Familie angegeben da ich beruflich viel Unterwegs bin.
Nun kam eine Mail von DPD mit den Anweisungen. Ich sollte der Person ein Foto der Mail schicken.
In der Mail standen 110Euro drin. What the?! Außerdem die Anweisung 50Euro Versicherung zu senden.
Die Emailadresse lautete: servicedpdexpress880@gmail.com
Nochmal Google angeschmissen zur Sicherheit : Zack, Warnung auf der DPD Seite.
Unterdessen hatte ich der Käuferin geschrieben das der Verkauf geplatzt sei. Habe es bei FB gemeldet und Dpd geschrieben.
Unterdessen wurde ich erst gebeten zu vertrauen, sie könne das Verstehen, es wäre aber alles Gut.
Als ich dies verneinte und weiter die Meldungen bearbeitete wurde ich dann bedroht.
Zurerst das Anklage erhoben würde weil Dpd das nicht mehr stoppen könne.
Und zuletzt das Unbekannte Personen auftauchen würde, dies sei keine Belästigung.
Ahjaaa, natüüürlich. Ist es nicht. Richtig. Es ist nen Betrugsversuch...
Person auf FB belockiert. Screenshots gemacht und nun überlege ich ob mir die Zeit zu Schade ist das noch bei der Polizei zur Anzeige zu bringen oder ob ich die Zeit investieren soll...

Ist das auch bei den Lieferdiensten FedEx und UPS so? Oder gibt es tatsächlich eine Lieferant, wo das so abläuft mit dem Bargeld vorab senden?

Bin leider auch grad auf die Masche reingefallen. Ist bei Ihnen danach noch irgendetwas passiert?

Guten Abend. Wäre gerade fast auf Fakedpd reingefallen. Sie verlangten meine kreditkarte ich gab ihnen zwar meine Prepaidkarte, was ja keine ist. Dann kam sms mit code von über 500euro. Ich dachte nur what? Es kam über anibis inserat. Daher will ich euch warnen. Ich hab mit polizei gedroht, die können mir nicht drohen mit gericht und so weiter, leider löschte und blockierte ich alles. Ich dummchen. Aber passt auf. Die sind echt schlimm

lieber nicht verkaufen...