F90 Brandschutzdecke Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Ja, das ist möglich.

Eine F 90 Tür / Decke, ... muss 90 Minuten standhalten.

Eine einfache Holzdecke ist nach sehr kurzer Zeit vom Feuer vernichtet.

Ich würde entweder einen Kredit ins Auge fassen, um die Maßnahmen finanziell durchführen zu können oder den Mietzustand entsprechend den Vorgaben auf das zulässige Maß zurück zu führen - sprich: nur 2-Fam.-Haus, mit Dachboden o.ä.

Nicht vergessen: es ist nicht nur die Gebäudevesicherung, die Dir ins Essen spucken könnte! Und wenn man Dir nachweisen kann, dass Dir die Vorschriften bekannt waren und Du dennoch nichts unternommen hast, sind die 9000 € nicht das Ende der Fahnenstange in Sachen "teuer"...!

OrangeLila
Fragesteller

Okey, Danke :) Wird es auch akzeptiert, wenn man diese Decke selber einbaut? Statt Fachmännisch? Würdest du empfehlen, es selber zu machen?

Bitterkraut  31.08.2020, 13:17
@OrangeLila

Man kann das selber machen, muß es aber vom Fachmann abnehmen lassen. Genaueres dazu gibt sicher bei der zuständigen Behörde.

OrangeLila
Fragesteller
@Bitterkraut

Weißt du zufällig wie lange der Einbau dauert? Wenn es von einer Firma gemacht wird. 80qm große Wohnung. Ne Woche?

Im Brandfall wäre dann das ganze Haus nicht versichert.

OrangeLila
Fragesteller

MUSS diese Arbeit von einem Fachbetrieb gemacht werden, oder kann man das selber bauen wenn man handwerklich begabt ist? Also lt. Vorschrift

Blindi56  31.08.2020, 13:11
@OrangeLila

Das kann man selber machen. Haben in unserer Siedlung fast alle selber gemacht (privatisierte Zechenhäuser). Die Feuerwehr kann ja im Brandfall feststellen, ob welche vorhanden sind.

OrangeLila
Fragesteller
@Blindi56

Und das Bauamt akzeptiert diese Brandschutzdecken genauso wie als wenn es eine Fachfirma gemacht hätte? Nicht das die es nun selber machen, 3000€ ausgeben und im Endeffekt doch Fachmännisch gemacht werden muss.

Bitterkraut  31.08.2020, 13:18
@OrangeLila

Man wird den Einbau wohl vom Fachmann abnehmen lassen müssen. Frag bei der Behörde nach.

Blindi56  31.08.2020, 13:28
@OrangeLila

Das kann von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein. Es wird meist empfohlen, sich vom Fachmann beraten zu lassen, einbauen kann man dann selber. Ich wüsste nicht, dass da noch was kontrolliert worden wäre. In unserer Siedlung jedenfalls nicht. Ausgebauter Dachboden ist aber im Grundbuch eingetragen.

OrangeLila
Fragesteller
@Blindi56

Ich habe neue Infos - Das Bauamt sagt tatsächlich die akzeptieren das 3-Familienhaus nur, wenn die Decken F90 Brandschutzdecken sind.