F2L Rubiks Cube, was tun wenn der Randstein verkehrt ist?

1 Antwort

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hi Splashy13

Es gibt insgesamt zwei Fälle, die man setuppen möchte:

  1. Farbe von beiden Steinen (gleich) schauet nach oben und die sitzen nebeneinander
  2. die Farben sind so angeordnet wie auf deinem Bild

Den ersten Fall kennst du wahrscheinlich schon und beim zweiten Fall ist das ein einfacher 3-Move-Insert.

Sagen wir mal, dass du jetzt Pink vorne hälst. Dann ist das einfach nur: L' U' L und schon ist der drin. Das gleiche geht natürlich auch mit rechts. Ich versuche dir aber mal zu erklären, was du mit diesen drei Zügen machst, um das bisschen zu verdeutlichen:

L': Hiermit sorgst du dafür, dass beide Steine miteinander verbunden sind. Dabei geht auch der eine Slot hoch, wo du das Paar einfügen möchtest

U': Du fügst das zusammengeführte Paar in den Slot

L: du "schließt" den Slot

Natürlich könntest du das aus verschiedenen Winkeln machen, aber ich wollte es dir mit den Linken Zügen erklären, weil die meisten Intuitive-F2l Videos es aus diesem Winkel beibringen.

Besser wäre natürlich, dass du in dem Fall Orange vorne hälst und das Paar mit R' U' R nach hinten einfügst, weil es besser ist, Paare hinten einzufügen, aber das ist nochmal eher was für Leute, die bisschen mehr mit F2L vertraut sind.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du gerne nachfragen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Splashy13
Fragesteller

Super, danke - es hat funktioniert :-)

bicmac02  07.01.2021, 14:21
@Splashy13

Kein Problem. Behalte den Fall am besten im Hinterkopf, denn der ist essentiell wichtig für ein gutes F2L :))