Ey hast du vielleicht 8 Euro für Kippen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

nein 93%
ja 7%

19 Antworten

nein

Ich leiste keine Beihilfe zum Selbstmord mehr. Ich hab einmal nem Jungen der mich angebettelt hatte für seine Kumpels Zigaretten zu kaufen welche geholt. Am ende hat er sie selbst geraucht und mitlerweile ist er Drogenabhängig.

baka2305  21.10.2023, 13:18

Das ist einfach Blödsinn. Rauchen ist keine Einstiegsdroge und zum zweiten ist jeder für sich selbst verantwortlich. Der besagte Typ wäre so oder so in die Abhängigkeit gerade, auch ohne deine "Beihilfe".

PS

Ich bin strikter Nichtraucher.

Profilusis  21.10.2023, 13:22
@baka2305

Solche dummen Kommentare kannste dir sparen!

Alleine das du mir sagst das jeder für sich verantwortlich sei ist so doof und unreflektiert. Wenn ich net auf meinen kleinen Bruder aufpasse, weil „jeder für sich selbst verantwortlich ist", dann läuft der vor das Auto und das ist dann oke oder wie?

Der besagte Typ wäre aber ebenso wenig trotzdem in die Abhängikeit geraten.

baka2305  21.10.2023, 14:27
@Profilusis

Was hat die Enge Verwandtschaft mit ausstehenden zutun? Richtig nichts. Und wenn dein "kleiner" Bruder ü18 ist, ist er natürlich für sich verantwortlich. Also ganz ruhig durch die Hose atmen

baka2305  21.10.2023, 14:32
@Edding89

Interessant. Ändert aber nichts daran das niemand aus meinem Bekanntenkreis, meine Eltern und Arbeitskollegen eingeschlossen, Heroine abhängig wäre, oder andere harten Drogen nachhangt. Es liegt letztlich an jedem selber ob und in wieweit man sich dem Drogenkonsum hingibt. Drogen gab es schon immer und wird es immer geben.

Profilusis  21.10.2023, 14:43
@baka2305

Es geht darum das man nicht von ist „ nicht meine Vernatwortung" sprechen sollte, wenn Menschen die einen Umgeben in Not sind oder geradewegs in eine Gefahr laufen. Wenn ein Haus brennt und du dich entscheiden musst ein Kind mit nach draussen zu nehmen, dann ist es sehr wohl deine Verantwortung in diesem Augenblick. Aber du verstehst das einfach nicht.

baka2305  21.10.2023, 16:47
@Profilusis

Ich übernehme Verantwortung für Menschen in unmittelbarer Not, hör auf dich Gönnerhaft aufzuspielen, als wärst du die ultimative Hilfe für die Menschheit. Benötige jemand medizinische Hilfe, helfe ich. Ich bin Ersthelfer und war in der Sanitäter Ausbildung gewesen. Hilfe hört aber da auf, wo es in der Eigenverantwortung des einzelnen liegt. Wenn jemand Drogen nimmt, ist das so. Es ist nicht deine oder meine Aufgabe alles und jeden helfen zu können. Jeden Tag sterben tausende Kinder, weil du ja immer wieder Kinder bemühst, an Hunger und Durst. Was willst du also machen? Persönlich hin fliegen und sie alle ernähren? Merkst du selber oder?

nein

Wenn er nur ein Bekannter von nem guten Kollegen ist, dann nicht. Wenn er auch ein guter Kollege von ihm ist, dann vllt schon

nein

Nach 8 Euro fragen einen nichtmal Landstreicher am bahnhof. Das ist einfach nur anmaßend und ich weiß direkt, dass der typ mich ausnutzen will.

nein

lieber einem Obdachlosen davon was zum Essen kaufen

nein

Doppel-Nein, weder gebe ich Fremden etwas und für diesen Zweck schon gar nicht