Extremer sportlicher druck?

5 Antworten

Meine Güte, entspann Dich und lass das Gejammer. Auch das gehört zum Leistungssport. Jeder Leistungssportler hat mal ein Leistungstief und die meisten arbeiten sich wieder zurück. Die haben sich aber bestimmt nicht solche Gedanken gemacht, das behindert nur.

Was andere von Dir erwarten, ist völlig egal, was Du von Dir erwartest, ist das einzige Kriterium. Niemand anderem musst Du Rechenschaft ablegen. Du sagst "den ganzen Leuten", wie es ist und fertig.

Und woher willst Du wissen, dass jetzt "alle" denken, Du wärst "voll schlecht"? Haben Dir das alle gesagt, oder meinst Du nur, dass das alle denken? Hat das wirklich mal jemand so gesagt, schieß ihn in den Wind.

Lass mal das Selbstmitleid, mach Dich locker und arbeite daran, dass Du Dich beim nächsten Mal wieder qualifizierst, damit hast Du genug zu tun.

Viel Erfolg!

Die wahrheit? Kannst ja dazu sagen, bist auch enttäuschst bist und alles gegeben hast aber die anderen halt besser waren als angenommen.

Annamueller206
Fragesteller

Das Problem ist das die gegen die ich verloren habe nicht mal besonders gut war, ich habe den Tag davor fast nichts getrunken nichts gegessen und war total schlapp sodass ich gar keine Kraft mehr hatte

Sorraia24  17.02.2019, 16:17
@Annamueller206

Hm, dann ist das leider etwas selbst verschuldet, dass du nicht qualifiziert wurdest. Kannst das entweder gerade raus sagen, oder sagst iwie "schlechten tag gehabt" oder ähnliches. Manchmal hat man sowas ja

was kann ich den ganzen Leuten jetzt sagen die mich fragen??

Meistens ist es am besten, keine Ausreden zu suchen:

"Sorry, Leute, dieses Jahr bin ich nicht dabei, ich hab´s nicht unter die ersten Drei geschafft!"

Aber geht es wirklich um "die anderen"?

Für mich klingt das eher, als könntest DU die Sache nicht akzeptieren...

Annamueller206
Fragesteller

Natürlich bin ich auch extrem enttäuscht von mir selbst, aber ich hätte es schon längst wegstecken können wenn nicht von allen Seiten kommen würde: NAAAA bist du bei den deutschen??

Entweder lügst du, sagst die Wahrheit oder du sagst gar nichts und weichst aus...

Ist ja auch kein Weltuntergang. Man kann nicht immer und überall die beste sein. Nächstes mal strengst du dich umso mehr an und bist dann wieder richtig stolz auf dich. Jeder super Sportler hat auch mal Rückschläge und braucht das unter Umständen sogar für mehr Ansporn.

Annamueller206
Fragesteller

ja Nur immer diese scheiss Erwartungen um mich rum ich könnte explodieren! Jeder ERWARTET das von mir und das nervt mich so an!!!!

bettina90  17.02.2019, 16:33
@Annamueller206

Dann sag das deinen Leuten. Rede mit ihnen (ich nehme an du meinst auch die Eltern?). Vielleicht arbeitest du unter Druck einfach schlechter. Hast du das Gefühl es würde besser laufen, wenn du es lockerer und nicht mit erfolgsdruck angehen könntest? Dann sag es genauso so... das heißt ja nicht dass du deswegen aufhörst ehrgeizig und auf gewinnen aus zu sein.

Annamueller206
Fragesteller
@bettina90

Meine Eltern können mich zum Glück verstehen... und ohne Druck wäre es definitiv leichter! Aber das kann man ja nicht einfach so abstellen

bettina90  18.02.2019, 16:37
@Annamueller206

klar, von heute auf morgen nicht. wenn du es denn leuten jedoch gar nicht sagst, dass dich das eher stresst als motiviert, dann wird sich das nicht ändern.... :) wer es nicht versteht, soll sonst wohin gehen...dem würde ich dann keine beachtung mehr schenken.

jetzt fragen mich viele meiner Freunde aus anderen Bundesländern ob ich bei der deutschen Meisterschaft dabei bin, und ich weiß nicht was ich sagen soll

"Nein".

Eigentlich gar nicht so schwierig.