EXTREME Internet Probleme?

JokesOnYou  25.10.2023, 09:00

Sind beide Rechner per Kabel verbunden oder per WLAN? Und wenn WLAN, welchen Standard? 2,4Ghz oder 5Ghz?

K1baWolf
Fragesteller

alle beide per Lan Kabel sogar mit den Neusten Kabeln.

4 Antworten

Es könnte am Router liegen, dass der nicht mehr der neuste ist und bei vielen Paketen die durch ihn durchgeleitet werden zu ruckeln anfängt, sonst wüsste ich nicht weiter.

Ihr könnt die Nachbarn fragen, ob die auch Probleme haben und bei Vodafone sind.

Vg

K1baWolf
Fragesteller

Ist einer der 2t neusten

Verstehe. Ich würde bei beiden Geräten die Netzwerktreiber aktualisieren sofern ein Update zur Verfügung steht. Anschließend würde ich im Router die Bandbreite für beide Geräte begrenzen, jeder Rechner sollte die Hälfte bekommen, sodass ein Rechner nicht zum Datenstaubsauger wird. Der Impact auf's Spiel, je nach maximaler zur Verfügung stehenden Bandbreite, sollte bei ner 100K Leitung nicht spürbar sein, aber so wird sichergestellt dass ein Rechner nicht die ganze Leitung für sich beansprucht. Package loss kann allerdings wirklich durch den Router verursacht werden. Ich habe daheim auch ein sehr neues Vodafone Modell stehen, ist aber schon der zweite. Beim ersten war einfach der Wifi Chip fritata. Der Kundendienst tauscht den Router gerne Kostenlos sofern das Problem bestehen bleibt.

K1baWolf
Fragesteller

Wie kann ichdas mit der Bandbreite einstellen? Ich habe auch immer noch im Kopf das ich wo ich gehackt wurde und alle Daten gezogn wurden. Nach einem Computer Zurücksetzen und Defragmentierung das der Hacker ein Virus auf dem Router platziert hat und auch Bandbreite klaut. Ist das Möglich

JokesOnYou  25.10.2023, 09:18
@K1baWolf

Dann würde ich mich mit Wireshark drauf setzen und gucken was so durchs Netzwerk läuft. Nen Router kann man aber auch hard resetten und alle Daten auf dem Gerät löschen. Bandbreitenbegrenzung wirst du leider nicht in nem Vodafone router finden, da musst du zu externen Geräten greifen. Einige TP Link router haben die Funktion. Vodafone hat die Funktion mit Absicht nicht in ihren Routern verbaut weil sie davon ausgehen dass die Verbindung mittlerweile so schnell ist dass eine Priorisierung nicht mehr nötig wäre.

K1baWolf
Fragesteller
@K1baWolf

Und hArd resetten habe ich halt kaum ne Ahnung. Ich kenne nur den Knopf für den Standard Resett

JokesOnYou  25.10.2023, 09:28
@K1baWolf

Wireshark ist ein Programm womit du dich auf eine Netzwerkschnittstelle setzen kannst und sämtlichen Verkehr über diese Schnittstelle abfangen kannst. Du siehst wer eine Anfrage schickt, wohin sie geht, welchen Inhalt das Datenpaket hat, und welche Antwort zurück kommt. Wenn du den Verkehr überwachst und irgendein Paket an einen Server geht der dir fremd vorkommt, dann sitzt jemand in deinem Netzwerk.

K1baWolf
Fragesteller
@JokesOnYou

Und wie sehe ich das Genau kenne mich da null aus leider. Kannst du mir dabei Etwas helfen.

Ich habe Ethernet stehen und Adapter for loopback....... da läuft jetzt ein Graph durch.

K1baWolf
Fragesteller
@K1baWolf

Jetz wieder wir zocken beide und Sie fliegt immer auch wenn nur 5 -10 Sekunden aus dem Internet was aber beim Zocken fatal ist. Was ist das :(

K1baWolf
Fragesteller
@JokesOnYou

Und dann? Wie gesagt kenne mich damit null aus

Die Anzahl der mit dem Router verbundenen Geräte kann auch zu sowas führen. Viele unterschätzen, was hier alles dran hängt - da hat man schnell mal 2-3 Handys, 3-5 vernetzte Lautsprecher, TV Geräte, Konsolen, Streaminggeräte, internetfähige Radios oder Bluetooth Boxen, NAS, Google/Alexas bis zu smarten Geräten und und und. Die kommunizieren alle konstant und beanspruchen den Router. Das würde ich mal auf ein Minimum beschränken und schauen, ob was besser wird.

Oder euer Switch ist einfach Murks.

K1baWolf
Fragesteller

Wir haben nur 2 PC mit Lan und 1 Handy mehr nicht.

floppydisk  25.10.2023, 09:10
@K1baWolf

Das ist extrem unwahrscheinlich, aber ok. Dann ist der Switch Gaga oder Vodafone hat einfach massive Probleme in der Ecke, in der ihr wohnt - Kabel ist aber auch für mehr Schwankungen und Ausfälle bekannt.

K1baWolf
Fragesteller
@floppydisk

Wolfsburg. Wohnen wir. Und wie gesagt habe alles aus bis auf 2 Pc und 1 Handy

LAN Kabel verwenden

K1baWolf
Fragesteller

Wieso denkt jeder bei Internet direkt an WLAN. PC macht man immer mit LAN

IdenVersio  25.10.2023, 09:18
@K1baWolf

Man muss kein LAN verwenden. LAN bietet halt stabilere und schnellere Internetverbindung an. Wenn man nicht zockt und nur surft reicht WLAN völlig aus

K1baWolf
Fragesteller
@IdenVersio

Dan lies mal bitte meine Frage dann wüsstest du das es ums Zocken allgemein geht.