Exponentialgleichung gleichsetzen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Sollte stimmen ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Exponentialfunktion, Exponentialgleichung)

TBDRM  13.06.2022, 19:50

Achso... und natürlich die zweite Lösung x=0 (Satz vom Nullprodukt)

Elixabla
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen, du hast mir wirklich sehr geholfen!

Auf jeden Fall musst du die beiden Funktionen gleichsetzen, also f(x)=g(x). Dann kannst du nach x auflösen. Dieses x ist dann gerade das x für das die beiden Funktionen den selben Wert haben, wo sich die Funktionsgraphen also schneiden. Um nach x aufzulösen wird es wahrscheinlich hilfreich sein den Logarithmus anzuwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.