Existiert diese Münze "Jesus Geburt"?

5 Antworten

Das ist keine offizielle Ausgabe.

Wird wohl von einem Münzversandhaus ausgegeben worden sein.

Die ist WERTLOS, denn wer Kursmünzen auf jede Art verändert, verlieren diese ihre Gültigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

easyoo7
Fragesteller

OK, gut zu wissen .

Das scheint mir eine privat (vermutlich von einem Münzhändler) hergestellte Ausgabe auf Basis einer regulären Münze zu sein, also letztlich eine Manipulation, die die Münze entwertet.

Leider lässt sich in dem Bild die ursprüngliche Prägung nicht erkennen.

easyoo7
Fragesteller

Die ursprüngliche Prägung scheint 50- Jahre Kniefall von Warschau zu sein. Sehr genau mit Lupe hingeschaut.

Aber wie wird das gemacht ? Sind das wie "Abziehbilder" die dann auf eine 2€ Münze geklebt werden, oder wie darf man sich das vorstellen?!

Rolf42  23.12.2023, 22:29
@easyoo7

Es gibt Druck- oder Beschichtungstechniken, mit denen so etwas hergestellt werden kann, aber damit kenne ich mich nicht genauer aus.

Danke an alle Beteiligten die hier Licht ins dunkle bringen konnten.

Wünsche, entspannte/ ruhige Weihnachten ✌️

Ich kann auf die Antwort von @Bronzezeitalter verweisen. Leider ist es so, dass farbige Münzen oftmals einzelne Kunstwerke sind, zu denen es wenige allgemeine Informationen gibt.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler