.exe file online hosten?

2 Antworten

Um was handelt es sich denn? Muss eine GUI gehostet werden, muss es von außen erreichbar sein usw ... So lässt sich das nicht sinnvoll beantworten. Sonst ein paar Dinge, die ich dazu in den Raum schmeiße:

Prinzipiell setzt .exe ein Windows voraus, je nach Anwendung könnte man auch mit Wine oder ähnlichem Erfolg mit haben, es auf Linux auszuführen.

Eine im Betrieb kostengünstige Option, wenn es auf Linux (und auf ARM) laufen wurde, wäre z.B. ein Raspberry Pi oder ein anderer Einplatinencomputer. Sonst gibt es diverse günstige Mini-PCs mit niedrigem Verbrauch auf x86/x64-Basis, auf denen du sowohl Linux als auch Windows installieren kannst - wobei Linux alleine wegen der Performance und Sicherheit vorzuziehen wäre.

Online könntest du dir auch einen Server mieten, ob man sinnvoll remote ein Windows (Server) installiert bekommt, kann ich nicht sagen.

Das Problem bei einem normalen Windows ist auch, dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, effizient remote das System zu warten. Es gibt dafür RDP und andere Lösungen, aber alleine durch die grafische Oberfläche ist die Performance in der Regel suboptimal.

Dazu, wenn du eine Serveranwendung hosten willst, die von anderen angesprochen und aufgerufen werden kann, ist im normalen Windows auch ein Limit der eingehenden Verbindungen in den Nutzungsbedingungen verankert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Vxecc
Fragesteller

Es handelt sich um ein discord Self bot der zwar ein gui hat, auf dieses aber nicht zwangsweise zugegriffen werden muss so lange das Programm auf die config Dateien zugreifen kann. Achso und das Programm muss von niemand anderem verwendet werden.

Also bräuchte ich quasi nur eine VM Instanz denke ich wo ich nen Ordner hochladen kann und das Programm starten kann.

Einmal gestartet läuft das von alleine und braucht keine externen Zugriffe außer eine stabile Internet Verbindung halt und es ist nur für meinen discord Account. Also das Programm loggt sich quasi in meinen Account ein mit meinem Token und Passwort und ich kann dann eigene Befehle bei discord in den Chat schreiben und die werden dann ausgeführt, nur das ich halt der "bot" bin

Vxecc
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Würde theoretisch nicht einfach ein Windows VPS funktionieren?

xxxcyberxxx  16.04.2023, 12:03
@Vxecc

Wenn du bei dem Bot bleiben willst, ja. Hab aber keine Erfahrung mit.

Es gibt aber auch kostengünstig stromsparende Rechner, die du nutzen kannst, insbesondere gebraucht. Auf lange Sicht gesehen wird das vermutlich günstiger sein

.exe file

bedeutet, dass der Server mit Windows betrieben wird. Ist das schon nicht der Fall, wirst du bereits ein erstes Problem haben.

Verwendest du einen reinen Webspace, bist du mit ausführbaren Programmen schon auf einem völlig falschen Weg. Ohne Root-Zugriff wirst du dort lediglich Dateien ablegen und Webseiten ausliefern lassen können, aber keine EXE-Dateien ausführen dürfen.