Excel Xverweis mehrere Ergebnisse anzeigen?

Oubyi, UserMod Light  22.08.2022, 13:04

Sehe ich das falsch, oder gibt Dir die Formel nicht nur das Suchwort aus W2 zurück? Ist doch dieselbe Spalte. WAS soll sie denn genau machen?

binimurlaub1
Fragesteller

Die Formel gibt mir einen Wert zu dem Suchwort aus. Das Funktioniert soweit auch gut, aber es gibt mehrere Ergebnisse zu der Suche. Ich bekomme aber nur eine angezeigt.

2 Antworten

Ich kenne XVERWEIS nicht so genau, da ich kein Excel 365 habe, aber ich denke mal, dass es das nicht leisten kann.

Ich VERMUTE mal, dass in W2 Dein Suchwort steht, das in J:J gesucht werden soll.
Ausgabe wäre mit Deiner Formel, wenn ich das recht sehe, wieder dieses Suchwort, was imho wenig Sinn macht. Würde in Excel 2019 aber so klappen:

{=WENNFEHLER(INDEX($J$1:$J$1000;(KKLEINSTE(WENN($J$1:$J$1000=$W$2;ZEILE($J$1:$J$1000));ZEILE(A1))));"Nein")}

Und runterkopieren.

Mehr Sinn würde es für mich machen, den Wert aus z.B. Spalte K zurückzugeben, wenn er in J gefunden wird. Das sähe so aus:

{=WENNFEHLER(INDEX($K$1:$K$1000;(KKLEINSTE(WENN($J$1:$J$1000=$W$2;ZEILE($J$1:$J$1000));ZEILE(A1))));"Nein")}

!!!Achtung!!!
Das sind Matrixformeln.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu Matrixformeln.

Hilft Dir das?

P.S.: Die Verweise auf die Seite darfst Du selber einbauen 😉.

ACHTUNG: Du solltest den Bereich auch jeden Fall begrenzen, also z.B. auf 1000 Zeilen. NICHT die ganze Spalte (J:J) angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

binimurlaub1
Fragesteller

Hey, jau hattest recht, Formel ist etwas falsch..
Suchwort in G2 - In der zweiten Tabelle ist dieses Suchwort mehrfach zu finden ( J:J. Und der gesuchte Wert dazu ist G:G.
Aber auch mit deiner Formel wird mir nur ein Ergebnis angezeigt. Ich brauche allerdings alle Ergebnisse aus der zweiten Tabelle.

binimurlaub1
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Hey, ja das mit der Matrixformel funktioniert, allerdings auch da nur ein Ergebnis.
=XVERWEIS(G2;'INV-'!G:G;'INV-'!J:J)

Oubyi, UserMod Light  22.08.2022, 19:32
@binimurlaub1

Was soll die XVERWEIS-Formel?
Ich habe doch gesagt, die kann das nicht leisten!
Wenn Du meine Formel nicht anwenden willst, kann ich Dir nicht helfen.

Grundsätzlich kann der XVERWEIS Dir mehrere Zellen aus der gefundenen Zeile oder Spalte zurückgeben; allerdings nur für den ersten der übereinstimmenden Werte.
In meinem Beispiel kann Dir die Suche nach "März" alle gelben, die Suche nach "Mittwoch" alle blauen Zellen auswerfen.
Würde "März" weiter unten noch einmal in der Liste stehen, so würden diese Werte ignoriert, da die VERWEISE generell nur den ersten Wert zurück geben, der gefunden wird.
Außerdem sorgt die Einbettung in die WENNFEHLER Funktion dafür, dass Du nur entweder ein "Nein" oder eine "0" als Antwort bekommen kannst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Excel)

binimurlaub1
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Gibt es eine andere Möglichkeit alle Übereinstimmenden Werte rauszufiltern?

milonguero008  25.08.2022, 14:11
@binimurlaub1

Die =FILTER Funktion. Dummerweise kann Dir zwar mehrere Ergebnisse als Zeilen zurückgeben, aber Du kannst Du Spalte nicht via Funktion auswählen. Also nein...