EXCEL WENN DANN FUNKTION, TABELLE: FRAUEN UND HERREN?!

3 Antworten

Bau eine weitere Spalte ein, wo Du selber die Info hinterlegst ob Männchen oder Weibchen. Abgenommen in A2 steht der Name, in B2 das Kürzel F für Frau und M Mann, dann ist die Anrede in C2 =wenn(B2="F";"Sehr geehrte";"Sehr geehrter") .

jcklkmp  27.10.2014, 15:15

Das ist natürlich logischer thumbsup

NM006
Fragesteller

VIELEN DANK!

Duponi  27.10.2014, 15:29

mit dem kleinen Nachteil, dass dann immer Sehr geehrter da steht, auch wenn vergessen worden ist, B2 auszufüllen

Zellerbue  27.10.2014, 16:20
@Duponi

Das stimmt natürlich. Durch einen kleinen Kniff ließe sich das natürlich ändern...

=wenn(B2="F";"Sehr geehrte";wenn(B2="M";"Sehr geehrter";"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"))

Iamiam  27.10.2014, 22:06
@Duponi

Sehr geehrter Herr Gesangverein, ...

Also ich würde erstmal einen Filter setzen und dann zwischen "herren" und "damen" sortieren. Wenn du dann auf "Damen" filterst kannste einfach mit Copy und Paste in die ausgewählten (am besten makieren) Zellen einfügen. Das gleiche machst du mit "Herren"

Hi NM006,

Wenn du eine Spalte hast, in der das Geschlecht der Namen festgehalten wird, ist dies ganz einfach möglich... Beispiel:

Spalte A: 1 Mann 2 Frau 3 Mann 4 Mann (....) Spalte B: 1 Rudolf Müller 2 Christa Meier (....) Spalte C dann deine Abfrage in einer Zeile nach dem Schema: =WENN(FESTESPALTENBEZEICHUNG="Mann/Frau";Dann;Sonst)

Also in dem Beispiel:-->

=WENN($A1="Mann";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")

Ich hoffe ich konnte Helfen.