Excel VBA Selection begrenzen?

4 Antworten

Warum überhaupt mit einer Selection arbeiten ? Wenn du weißt wo deine Daten stehen / hin müssen, dann ggf einen fixen Bereich im Selection Change Event beschreiben.

tommybe21
Fragesteller

Habe ich gemacht, aber bei einer Mehrfach Selektion im Blatt funktioniert es dann nicht mehr.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich mit Target den Anfang und das Ende der Auswahl markiere und nicht die ganze Selection. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Ohne es getestet zu haben, würde ich einfach

If Not Intersect(Target, Range("J6:OJ57")) Is Nothing Then

ändern zu

If Intersect(Target, Range("J6:OJ57")) = Target Then

Dann muss allerdings die Selektion vollständig im Bereich liegen.

Oder du setzt nach deinem Befehl das Target auf die Schnittmenge. Ich empfehle in diesem Fall allerdings, eine neue Variable dafür einzuführen:

Dim rNewTarget As Range
...
If Not Intersect(Target, Range("J6:OJ57")) Is Nothing Then
  Set rNewTarget = Intersect(Target, Range("J6:OJ57"))
...

Ansonsten schaue ich nochmal...

PS: Du solltest unbedingt nach deinen Application-Operationen "On Error Resume Next" einführen, damit sichergestellt wird, dass alles wieder aktiviert wird.

tommybe21
Fragesteller

Funktioniert leider beides nicht. Der Code zerstört das Blatt und überschreibt sämtliche Zellen mit Zeichen wie bei meinen Fehlversuchen :)

P.s. On Error Resume folgt im Code noch..

Erstmal eine kurze Nachfrage.
Mich irritiert das "Cells".
Welchen Bereich willst Du da genau ändern?

Außerdem:
Du solltest eine Variable auf keinen Fall wie ein CodeWort benennen.
Also "cell" als Variablennamen ist verboten. Nimm lieber "Zelle" o.Ä.

P.S.:Vielleicht bringt ja:
 With cell
If Not Intersect(cell, Range("J6:OJ57")) Is Nothing Then '

etwas? Aber wie gesagt: Unbedingt "cell" ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

tommybe21
Fragesteller

Ok, das hab ich geändert. Deine Codeänderung funktioniert auch nicht. Ich kann das Problem durch einen Blattschutz lösen. Aber beim bearbeiten ohne Schutz besteht dann wieder das Problem wenn man eine Zeile oder Spalte markiert.

Oubyi, UserMod Light  26.10.2019, 18:32
@tommybe21

Leider ist mir immer noch nicht klar, was Du mit "cells" erreichen willst, bzw. welchen Bereich (in Worten) Du eigentlich beschreiben willst. Wie sieht Deine Blattschutzlösung aus?